Drittes Heimspiel in Folge - U23 empfängt Paderborn

Das dritte Heimspiel in Folge für die U23: Am Sonntag (11.3., 15 Uhr) empfängt der S04 auf dem Rasenplatz am Parkstadion die U21 des SC Paderborn. Schalke will an die Leistung beim Heimerfolg am vergangenen Wochenende gegen Rheine anknüpfen.

Die Lage auf Schalke

Das überzeugende 4:1 auf heimischem Kunstrasen gegen Rheine bedeutete die ersten Punkte in diesem Kalenderjahr für Königsblau. Damit sind die Knappen aktuell Tabellenneunter und haben 23 Punkte auf dem Konto. „Es ist sehr erfreulich für die Mannschaft, dass unsere Haltung, die Art, wie wir Fußball gespielt haben und unsere Dynamik mit einem Sieg belohnt wurden“, sagte Chef-Trainer Onur Cinel nach der Partie gegen Rheine.

Personal

Filip Faletar hat sich im Training verletzt und wird definitiv ausfallen. Rene Klingenburg ist nach überstandenem Infekt wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen, denn dennoch steht hinter seinem Einsatz am Sonntag ein Fragezeichen.

Das ist der Gegner

Paderborn rangiert auf Platz 15 und hat bislang zwölf Zähler eingefahren. Cinel hält die Ostwestfalen für „spielerisch eine der besten Mannschaften der Liga“, allerdings hätten oftmals die Ergebnisse nicht zu den Verläufen der Partien gepasst. „Paderborn verfügt über taktisch starke Akteure und eine Mannschaft, die Fußball spielen will und kann“, betont der Coach. Am Mittwoch (7.3.) unterlag der SCP dem Tabellenführer TuS Haltern mit 0:1 – wobei es, so Cinel, in beide Richtungen hätte gehen können. „Eine richtig gute Truppe, die uns erwartet“, sagt der S04-Trainer.

Das sagt der Trainer

„Wir wollen vor allem offensiv dort weitermachen, wo wir gegen Rheine aufgehört haben“, gibt Cinel die Marschroute vor. Schnell, konsequent, zielgerichtet soll das Spiel nach vorn funktionieren: „Wir werden die Räume nutzen, die uns der Gegner bietet. Dann werden wir auch Paderborn vor Probleme stellen und unsere Chancen kreieren.“ Außerdem gelte es, „die Intensität und Körperlichkeit mitzunehmen“.

Hinspiel

Rasenplatz am Parkstadion
Ernst-Kuzorra-Weg 1
45891 Gelsenkirchen

Hinspiel

SC Paderborn U21 – FC Schalke 04 U23 2:2
10. September 2017
Paderborn: Brinkmann – Woitzyk, Steringer, Schallenberg, Neumann – Stingl, Ufuk, Ghafourian, Collins – Dogan, Meuter (46. Mannek)
Schalke: Wieszolek – Bitter, Schley, Karakas, Carls – Budimbu, Strifler (88. Ademoglu), Dragon, Plechaty (52. Grinbergs) – Alawie, Klingenburg (72. Weber)
Tore: 0:1 Budimbu (15.), 0:2 Bitter (34.), 1:2 Steringer (79., Foulelfmeter), 2:2 Mannek (88.)
Spielbericht