U23: 0:2-Niederlage gegen den 1. FC Gievenbeck

Nach einem erfolgreichen Start mit drei Siegen in der Oberliga Westfalen musste sich die U23 am Samstag (1.9.) zum ersten Mal geschlagen geben: Die Knappen verloren 0:2 gegen den 1. FC Gievenbeck vor heimischer Kulisse.

Personal

Im Vergleich zur Partie gegen den SC Paderborn II musste der Trainerstab aufgrund von Verletzungen zwei Veränderungen in der Startformation vornehmen. Da sich Serdar Bingöl im Spiel gegen die Paderborner verletzt hatte, kam Marcel Langer von Beginn an zum Einsatz. Für den angeschlagenen Kapitän Christian Eggert stand Benjamin Goller in der Startelf und Philip Fontein trug die Binde für Königsblau.

Spielverlauf

Sowohl im ersten als auch im zweiten Durchgang dominierten die Schalker das Spiel, setzten sich in der gegnerischen Hälfte fest und hatten einige Torchancen, die sie nicht verwerten konnten. Die Knappen verloren viele Offensivzweikämpfe und waren zu inkonsequent im Abschluss. Nur wenige Male konnten die Gievenbecker vor das Tor von Sören Ahlers vordringen. Der Gegner konnte diese Chancen aber nutzen: In der ersten Halbzeit setzte Daniel Geisler den Nachschuss eines Foulelfmeters für die Gäste ins Netz. Nach einem Angriff in der Schlussphase traf Luca de Angelis für den 1. FC Gievenbeck dann zum 2:0. Damit musste sich der S04 trotz vieler Chancen am 4. Spieltag geschlagen geben.

Szenen des Spiels

11. Minute: Nach Vorarbeit von Fontein sucht Benedikt Zahn den Abschluss. Die Münsteraner retten die Kugel in letzter Sekunde.

15. Minute: Fontein bringt einen langen Ball von Langer vor das Tor. Der Schuss geht daneben.

18. Minute: Das war knapp! Nach einem langen Zuspiel von Jannis Kübler verpasst Sandro Plechaty das Leder vor dem Tor nur um wenige Zentimeter.

32. Minute: Strafstoß für die Gäste. Sören Ahlers kann den Elfmeter zunächst abwehren, doch die Gievenbecker versenken den Nachschuss.

42. Minute: Julian Canisius gibt einen Schuss auf das Schalker-Tor ab – der Ball geht daneben.

43. Minute: Benjamin Goller kommt vom rechten Flügel, setzt sich gegen die Gäste durch und findet Fontein, dessen Abschluss Beute des gegnerischen Torwarts wird.

54. Minute: Ecke für S04. Keeper Nico Eschhaus hält einen gefährlichen Kopfball von George Timotheou.

70. Minute: Fontein schickt Nassim Boujellab mit einem feinen Pass vor das gegnerische Tor – Eschhaus hält erneut.

71. Minute: Ein Distanzschuss von Fontein trifft nur das Aluminium.

83. Minute: Nach einer Ecke der Knappen kommt der Ball gefährlich in den Strafraum. Ehe die Königsblauen vollenden können, kommt der Münsteraner Torwart dazwischen.

86. Minute: 2:0 für den 1. FC Gievenbeck! Luca de Angelis trifft für die Gäste.

Das sagt der Trainer

„Ich könnte jetzt sagen, dass wir mehr Chancen hatten und phasenweise die bessere Mannschaft waren, trotzdem haben wir 0:2 verloren“, so Chef-Trainer Fröhling nach Schlusspfiff. „Es ist natürlich klar, dass wir hier nicht einfach durchmarschieren können, aber generell erwarte ich ein anderes Spiel. Vor allem in der ersten Halbzeit haben wir zu viele Offensivzweikämpfe verloren und die Chancen über das ganze Spiel hinweg nicht verwerten können.“ Der Fußballlehrer war mit der Einstellung seiner Mannschaft nicht zufrieden: „Vor allem die Laufbereitschaft und das Zweikampfverhalten hatten wir uns heute anders vorgestellt. Wir haben unter der Woche richtig gut trainiert, sodass wir am Wochenende hundert Prozent geben wollten. Deswegen kommt für mich die Niederlage am vierten Spieltag zu früh.“ Fröhling sprach dem Gegner ein Kompliment für die gute Leistung aus und ergänzte: „Das war heute eine Kopfsache, dass wir die Partie nicht für uns entscheiden konnten. Insgesamt war da zu wenig Bewegung, Tempo, Kompaktheit und Umschaltspiel zu sehen.“

Ausblick

Die U23 bestreitet nächste Woche Sonntag (9.9., 15 Uhr) das nächste Spiel in der Oberliga Westfalen. Erneut tritt die königsblaue Zweitvertretung zu Hause an – diesmal ist der TuS Haltern zu Gast auf Schalke.

Aufstellung

Schalke: Ahlers – Langer, Schley, Timotheou, Carls – Goller (64. Grinbergs), Kübler (74. Ceka), Plechaty – Fontein, Boujellab, Zahn (46. Firat)

Tore: 0:1 Geisler (32./FE), 0:2 De Angelis (86.)

Seite teilen