U23 belohnt sich mit Sieg für dominanten Auftritt

Lange mussten sich die Knappen gedulden, groß waren am Ende Freude und Erleichterung: Mit dem 2:0 bei der Zweitvertretung von Arminia Bielefeld gelang dem Team von Chef-Trainer Onur Cinel der zweite Saisonsieg. Die beiden Schalker Treffer erzielten Muhamed Alawie und Alper Ademoglu in den Schlussminuten.

Torloser erster Durchgang

„Wir haben heute ein sehr gutes Spiel gezeigt, welches wir von der ersten bis zur letzten Minute souverän kontrolliert haben“, lobte Cinel seine Mannschaft nach dem Schlusspfiff. „Gegen einen im 5-4-1 sehr tief stehenden Gegner ist es uns gelungen, uns extrem viele Chancen zu erarbeiten.“ Das begann bereits in der dritten Minute, als Muhamed Alawie eine Flanke von Arnold Budimbu knapp verpasste. Anschließend hatte Rene Klingenburg eine große Möglichkeit (12.).

Nach Vorarbeit von Joshua Bitter und Budimbu hatte Alawie den nächsten guten Abschluss (16.) und zwei Minuten später tauchte Budimbu alleine vor des Gegners Tor auf. „Die meisten Möglichkeiten haben wir durch unser Spiel über die Flügel kreiert und sind bereits im ersten Durchgang aus vielen aussichtsreichen Positionen zum Abschluss gekommen“, war der Chef-Coach zufrieden. Auch Bitter kam vor der Pause nach einem Doppelpass noch zu einer guten Möglichkeit, aus der er jedoch kein Kapital schlagen konnte (26.). In der Defensive waren die Schalker äußerst stabil und ließen nichts zu.

Der Knoten platzt in den Schlussminuten

Auch nach dem Seitenwechsel knüpften die Schalker an die offensivfreudige Leistung aus dem ersten Durchgang an. Gleich zweimal tauchte Andrejs Ciganiks vor dem Gehäuse von Bielefeld auf (49., 54.). Dann waren es Bitter (59.) und Alawie mit einem Fallrückzieher, der auf der Linie geblockt wurde (62.), die für Gefahr sorgten. Auch Erdinc Karakas (77.) und Budimbu (80.) verbuchten gute Möglichkeiten. Und dann platzte endlich der Knoten: Bitter tankte sich auf der Außenbahn durch und bediente Alawie, der am ersten Pfosten lauerte. Dieser scheiterte noch im ersten Versuch am gegnerischen Keeper, drüchkte den Ball jedoch im Nachsetzen über die Linie (83.).

Nur sechs Minuten später machte Ademoglu alles klar. Einen blitzsauber gespielten Konter über Alawie vollendete der Mittelfeld-Mann zum 2:0-Endstand aus Sicht der Knappen (89.). „Insgesamt haben wir uns sehr gut präsentiert“, lobte der Trainer. „Wir haben eine extrem hohe Laufbereitschaft an den Tag gelegt und eine große Teamleistung gezeigt. Das war auch unser Anspruch an uns selbst.“ Das Resultat habe den Spielverlauf widergespiegelt. Besonders hinsichtlich der anstehenden Aufgaben sei dieses Erfolgserlebnis von Bedeutung gewesen: „Wir nehmen aus Bielefeld ein sehr gutes Gefühl mit, das wir uns bewahren wollen, damit wir auch am kommenden Wochenende wieder wissen, wofür wir kämpfen.“

Aufstellung

Schalke: Wieszolek – Bitter, Weber, Karakas, Carls (75. Halbauer) – Budimbu, Klingenburg, Dragon, Grinbergs (46. Ademoglu) – Ciganiks, Alawie

Tore: 0:1 Alawie (83.), 0:2 Ademoglu (89.)

Tags

Seite teilen