U23 bittet FC Brünninghausen zum Verfolgerduell

Duell der Tabellennachbarn in der Oberliga Westfalen: der FC Schalke 04 empfängt den FC Brünninghausen am Sonntag (29.10., 15 Uhr) auf dem Schalker Vereinsgelände. Mit einem Zähler Vorsprung haben die Knappen als Tabellenvierter die Nase vorn und möchten, dass das auch nach der Partie noch so ist.

U23 - TUS Haltern

Die Lage auf Schalke

Vier Siege konnten die Königsblauen in den zurückliegenden fünf Partien einfahren und sind damit bis auf Tabellenplatz vier geklettert. Vier Punkte trennen die Knappen vom ersten Aufstiegsplatz, der momentan an den ASC 09 Dortmund vergeben ist. Mit nur sieben Gegentreffern stellt der S04 übrigens aktuell die beste Defensive in der Oberliga Westfalen und konnte die vergangenen beiden Siege ohne Gegentreffer einfahren.

Personal

Verzichten muss Chef-Trainer Onur Cinel auf den erkrankten Niclas Fiedler. Auch für Jonas Strifler, der nach überstandener Verletzung in der kommenden Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen wird, kommt ein Einsatz noch zu früh. Dafür rückt Sören Ahlers wieder in den Kader.

Das ist der Gegner

Der FC Brünninghausen ist den Knappen in der Tabelle dicht auf den Fersen, hat sechs Siege und fünf Niederlagen auf dem Konto. „Die Mannschaft ist stark in die Saison gestartet“, erklärt Cinel, „und verfügt über eine sehr durchschlagskräftige Offensive.“ Mit 26 Toren sind die Dortmunder der derzeit treffsicherste Verein in der Oberliga Westfalen. „Allerdings haben sie für eine Mannschaft, die so weit oben steht, auch zahlreiche Gegentreffer kassiert“, merkt der S04-Coach an. Immerhin sind es 21 an der Zahl. In den zurückliegenden vier Partien unterlag Brünninghausen dreimal.

Das sagt der Trainer

„Wir müssen unsere Lust am Fußball und die positive Stimmung, die bei uns im Team herrscht, weiterhin in unser Spiel transportieren“, lautet der Appell des Chef-Trainers. Seine Mannschaft solle die positiven Erlebnisse aus den zurückliegenden Partien mitnehmen und „weiterhin so zielstrebig agieren und so viele Torchancen herausspielen wie zuletzt“. Das solle durchs Zentrum und über die Flügel geschehen, um möglichst unberechenbar zu sein. „Auch defensiv möchten wir die Art und Weise unseres Auftretens beibehalten“, so Cinel, „wir waren zuletzt sehr stabil und haben zweimal zu Null gespielt.“

Spielort

Rasenplatz am Parkstadion
Ernst-Kuzorra-Weg 1, 45891 Gelsenkirchen

Tags

Seite teilen