U23 dreht Spitzenspiel in Haltern

Obwohl die königsblaue U23 den Aufstieg in die Regionalliga West und die Meisterschaft bereits perfekt machen konnte, bewies das Team um Chef-Trainer Torsten Fröhling erneut eine gute Einstellung. Im Spitzenduell am Mittwochabend (15.5.) drehten die Knappen durch einen Elfmeter von Haji Wright und einen Distanzschuss von Benedikt Zahn die Partie, nachdem sie schon früh gegen den Tabellenzweiten TuS Haltern in Rückstand geraten waren.

Personal

Vier Wechsel nahm das Trainergespann in der Startelf im Vergleich zum Auswärtssieg in Ahlen vor: Für Björn Liebnau begann Serdar Bingöl in der Abwehr, Richard Weber ersetzte George Timotheou. Kapitän Christian Eggert und Wright standen wieder von Beginn an auf dem Feld. Dafür nahm Berkan Firat zunächst auf der Bank Platz. Jonas Carls weilt derzeit wie Timotheou bei den Profis.

Spielverlauf

Bereits nach neun Spielminuten konnte sich der TuS Haltern gegenüber den Königsblauen behaupten, indem sich Stefan Oerterer mit einer Einzelaktion in Szene setzte und einen Treffer aus der Distanz markierte. Die Schalker gingen zunächst zu zaghaft in die Zweikämpfe, die Haltener konnten sich besser durchsetzen und die ein oder andere Torchance kreieren. In der zweiten Hälfte kam die Schalker Zweitvertretung besser in die Partie und konnte nach 63 Minuten per Foulelfmeter ausgleichen. Nur sechs Minuten später zielte Zahn aus der Ferne auf das gegnerische Tor. Die Kugel zappelte im Netz und der S04 drehte die Partie.

Szenen des Spiels

9. Minute: Eine gute Einzelaktion bringt die Gastgeber in Führung. Oerterer gibt einen Schuss aus der Ferne ab und trifft.

63. Minute: Nachdem Zahn im Strafraum gefoult wurde, gibt es einen Elfmeter für die Knappen. Wright verwandelt.

69. Minute: 2:1 für Königsblau! Sandro Plechaty erledigt die Vorarbeit, Zahn trifft aus der Distanz und dreht mit dem Tor die Partie.

Das sagt der Trainer

„Die Jungs sind heiß ins Spiel gegangen und haben sich dann aber leider schon früh den Schneid abkaufen lassen. Haltern war zunächst besser und ist verdient in Führung gegangen“, resümierte Chef-Trainer Torsten Fröhling. Seine Mannschaft habe nicht mutig genug im Spielaufbau agiert und die Zweikämpfe nicht richtig angenommen. „Wir hätten uns nicht beschweren dürfen, wenn Haltern noch den zweiten oder dritten Treffer gemacht hätte. In der zweiten Halbzeit haben wir dann umgestellt, waren deutlich besser im Spiel und standen kompakter.“ Die Halbräume seien besser besetzt gewesen, das Team habe eine andere Laufleistung gezeigt und ist so automatisch zu mehr Torchancen gekommen. „Insgesamt haben wir aufgrund der besseren zweiten Hälfte verdient gewonnen.“

Ausblick

Zwei Oberliga-Partien kommen noch auf die U23 zu: Zunächst empfangen sie am Sonntag (19.5., 15 Uhr) Westfalia Rhynern auf heimischem Boden, eine Woche später treten die Knappen im letzten Spiel der Saison beim ASC Dortmund an.

Aufstellung

Schalke: Ahlers – Bingöl (45. Firat), Schley, Weber, Plechaty – Eggert, Langer – Ceka (83. Heiserholt), Fontein (87. Wiemann), Wright – Zahn
Tore: 1:0 Oerterer (9.), 1:1 Wright (63.), 1:2 Zahn (69.)