U23 empfängt Tabellenzweiten ASC Dortmund

Nach einwöchiger Ligapause geht es für die U19 mit einem Heimspiel weiter: Am 15. Spieltag der Oberliga West empfangen die Knappen den Tabellenzweiten ASC Dortmund und damit eines der Überraschungsteams der Saison. Nach der 0:2-Heimpleite gegen Westfalia Herne wollen die Königsblauen wieder an die guten Leistungen der Partien davor anknüpfen.

Die Lage auf Schalke

Da der TSV Marl-Hüls seine Mannschaft unlängst aus dem Spielbetrieb abgemeldet hatte, fiel das für das vergangene Wochenende terminierte Duell mit der Schalker U23 aus. Die Zeit nutzte der S04, um sich auf das Spiel gegen Dortmund vorzubereiten. Tabellarisch findet sich der S04 nach der 0:2-Heimniederlage zuletzt gegen Westfalia Herne in einer etwas verzerrten Tabelle auf Platz fünf wieder (19 Punkte) und hat dabei zwölf Spiele absolviert. Spitzenreiter Kaan-Marienborn hat nach 13 Partien bereits 30 Zähler auf dem Konto. Die Verfolger Dortmund (2. Platz, zwölf Spiele), TuS Haltern (3., 11) und FC Brünninghausen (4., 13) kommen auf jeweils 21 Punkte. Hinter den Schalkern lauern punktgleich Herne (6.,13) sowie die Sportfreunde Siegen (7., 13) mit 17 und die Hammer SpVg mit 16 Punkten, wobei letztere auch erst elfmal auf dem Rasen stand. Auch dahinter trennen die Teams wenige Zähler – es ist also extrem eng in der Liga. Da sich der SC Hassel ebenfalls dazu entschieden hat, seine Mannschaft abzumelden, wurde den Schalkern zudem der Sieg gegen den Stadtnachbarn am 1. Spieltag wieder abgezogen, sodass nun drei Punkte und vier Tore fehlen.

Personal

Personell sieht es gut aus – bis auf Stammkeeper Denis Wieszolek, der sich einer Operation am Arm unterziehen muss und damit vorerst ausfällt.

Das ist der Gegner

Gelang Dortmund in der vergangenen Saison quasi in letzter Sekunde der Klassenerhalt, spielt das Team seit Ligastart auf gutem Niveau, war bereits Tabellenführer und rangiert aktuell auf Platz zwei, der zum Aufstieg in die Regionalliga berechtigen würde. „Dortmund ist schon irgendwo eine Überraschungsmannschaft“, sagt Chef-Trainer Cinel mit Blick auf die zurückliegende Spielzeit, „wobei es aber auch nicht überraschend ist, dass sie dort oben stehen.“ Damit bezieht er sich auf die Möglichkeiten dieses „robusten Teams“, das über einige gute Einzelspieler vor allem in vorderster Front verfüge. „In der Box sind sie sehr effizient und schnörkellos“, benennt der Coach eine Stärke. Das sorgte bislang für sechs Siege, drei Remis und ebenso viele Niederlagen, also 21 Punkte.

Das sagt der Trainer

„Wir wollen gegen Dortmund die Kleinigkeiten verbessern, die gegen Herne nicht so gut waren, wo wir etwas unaufmerksam agiert haben“, erklärt Cinel, wobei er betont, dass das Spiel gegen die Westfalia nicht schlecht gewesen sei. „Wir wollen auch in unserer Allgemeinentwicklung wieder einen Schritt nach vorn machen und an die Leistungen in den Spielen vor der Niederlage gegen Herne anknüpfen.“

Spielort

Rasenplatz am Parkstadion
Ernst-Kuzorra-Weg 1
45891 Gelsenkirchen

Tags

Seite teilen