U23 feiert Heimsieg gegen FC Gütersloh

Heimsieg für die königsblaue U23. Das Team von Chef-Trainer Torsten Fröhling zeigte am Samstag (4.5.) die gewünschte Reaktion und bezwang den FC Gütersloh mit 2:0. Die Treffer markierten Benedikt Zahn und Jason Ceka.

Personal

Im Vergleich zum Remis gegen Holzwickede veränderte Fröhling seine Startformation auf sechs Positionen. Nicht von Anfang an dabei waren Krystian Wozniak, Marius Schley, George Timotheou, Jonas Carls, Nassim Boujellab und Janis Grinbergs. Dafür begannen Sören Ahlers, Björn Liebnau, Finn Heiserholt, Niklas Wiemann, Haji Wright und Berkan Firat.

Spielverlauf

Die Partie begann relativ ausgeglichen, wobei die Knappen etwas mehr Spielanteile hatten und die Begegnung mehr und mehr in den Griff bekamen. Den ersten Torschuss verbuchten die Schalker nach rund 20 Minuten und konnten wenig später die verdiente Führung markieren. Noch vor der Pause hatten sie die Möglichkeit, diese auszubauen. Im zweiten Durchgang behielt der S04 weiterhin die Oberhand und konnte den zweiten Treffer markieren. Vor allem in der Schlussphase bauten die Königsblauen noch einmal Druck auf, konnten sich aber nicht mit einem weiteren Treffer belohnen.

Szenen des Spiels

20. Minute: Nach einem Angriff über die linke Seite prüft Haji Wright Keeper Berkay Yilmaz.

29. Minute: Zahn zieht aus der zweiten Reihe ab, Yilmaz will den Ball wegfausten, was jedoch misslingt. So prallt die Kugel gegen den vom Schützen aus linken Innenpfosten und von dort ins Tor.

44. Minute: Zahn nimmt erneut Maß. Aus halblinker Position zielt er flach am rechten Pfosten vorbei.

45. Minute:
Nach einem Zuspiel von der linken Seite ist Wright auf einmal rechts frei vor dem gegnerischen Tor, schießt allerdings drüber.

53. Minute: Mergim Deljiu zielt übers Schalker Tor.

59. Minute: Ceka kommt im gegnerischen Strafraum stehend zum Schuss und trifft flach ins Eck zum 2:0.

72. Minute: Zahn prüft aus kurzer Distanz Keeper Yilmaz per Kopf.

Das sagt der Trainer

„Wir haben das Spiel eigentlich gut im Griff gehabt“, erklärte Fröhling. „Gütersloh war ein starker Gegner, der vor allem im ersten Durchgang aggressiv aufgetreten ist. Wir haben uns da ein wenig erschreckt und einige einfache Fehler gemacht.“ Allerdings habe Gütersloh kaum klare Möglichkeiten gehabt. „Insgesamt waren wir engagiert, haben uns jedoch nicht belohnt. Die Einstellung war in Ordnung, es haben nur die Treffer gefehlt“, so Fröhling, denn ausreichend Chancen, um das Ergebnis höher zu gestalten, seien da gewesen.

Ausblick

Die nächste Aufgabe wartet auswärts auf die königsblaue U23. Das Team tritt am Sonntag (12.5., 15 Uhr) bei Rot Weiss Ahlen an.

Aufstellung

Schalke: Ahlers – Liebnau (26. Bingöl), Heiserholt, Wiemann, Plechaty – Langer – Wright, Fontein, Firat (59. Goller), Ceka – Zahn (83. Schley)
Tor: 1:0 Zahn (29.), 2:0 Ceka (59.)