U23 gastiert beim Tabellennachbarn Ahlen

Auswärtsspiel beim Tabellennachbarn: Am Sonntag (22.10., 15 Uhr) muss die U23 am 11. Spieltag bei Rot Weiss Ahlen ran. Nach holprigem Saisonstart hat sich der Regionalliga-Absteiger gefangen und rangiert nun direkt hinter den Königsblauen. Chef-Trainer Onur Cinel erwartet einen „heimstarken Gegner“.

U23 - Gütersloh

Die Lage auf Schalke

Mit dem klaren und hochverdienten 4:0-Erfolg zuletzt gegen die Sportfreunde Siegen fuhr die U23 ihren dritten Sieg in den vergangenen vier Spielen ein. Die guten Leistungen spiegeln sich also immer deutlicher auch in den Ergebnissen. Tabellarisch bedeutet das aktuell: Platz sechs mit 16 Punkten. In einer extrem engen Liga sind die Knappen damit vier Punkte von Rang zwei und damit einem Aufstiegsplatz entfernt. Gleichzeitig sind auch zahlreiche Verfolger dicht dran an den Schalkern.

Personal

Personell sieht es gut aus bei den Königsblauen. Jonas Strifler ist weiterhin verletzt. Ansonsten sind alle Spieler fit. Für Torwart Sören Ahlers wird ein Kaderplatz allerdings wahrscheinlich noch zu früh kommen, er ist erst kürzlich nach langer Verletzungspause wieder ins Training eingestiegen.

Das ist der Gegner

Ahlen ist genau wie der S04 aus der Regionalliga West abgestiegen. In der Oberliga startete das Team etwas holprig, hat sich aber inzwischen stabilisiert und rangiert nun auf Platz sieben (15 Punkte), eine Position hinter der U23. Im Wesentlichen ist der Kader ähnlich wie in der vergangenen Spielzeit in der vierthöchsten Spielklasse. „Eine richtige Männermannschaft“, betont Cinel, der zudem auf die Heimstärke Ahlens hinweist. RWA sei ein „kampfstarker Gegner“, erklärt der Coach weiter. Ahlen verfüge über großgewachsene, kopfballstarke Akteure und sei vor allem bei Standards gefährlich. „Außerdem agieren die Spieler aggressiv, suchen die Zweikämpfe“, sagt Cinel.

Das sagt der Trainer

„In den vergangenen Wochen sind wir immer zielstrebiger geworden, sind zu guten Situationen in der Box gekommen und haben uns mehr Abschlüsse kreiert“, sagt Cinel. „Das wollen wir auch gegen Ahlen unbedingt beibehalten.“ Der Plan sei es demnach, torgefährlich und geradlinig aufzutreten. Außerdem gelte es, an die zuletzt ebenfalls optimierte „Körperlichkeit in der Defensive“ anzuknüpfen und diese weiter zu verbessern.

Spielort

August-Kirchner-Str. 14
59229 Ahlen

Tags

Seite teilen