U23 gewinnt deutlich und verdient gegen Siegen

Heimsieg für die königsblaue U23. Das Team von Chef-Trainer Onur Cinel setzte sich am Sonntagnachmittag (15.10.) mit 4:0 gegen die Sportfreunde Siegen durch. Die Treffer für die Knappen erzielten Joshua Bitter, Alessandro Schöpf, Andrejs Ciganiks und Patryk Dragon.

U23

Drei-Tore-Führung zur Pause

Bei den Schalkern kamen mit Schöpf und Fabian Reese zwei Profis von Beginn an zum Einsatz. Und der S04 legte extrem offensiv- und lauffreudig los. Sie kombinierten sich mit schönen Spielzügen durch die gegnerische Hälfte, ließen nur in der Anfangsphase noch die nötige Zielstrebigkeit im gegnerischen Sechzehner vermissen. Doch dann lief ein schöner Angriff über Bitter, der sich auf rechts durchsetzte, Arnold Budimbu und Richard Weber mit einbezog. Weber legte zurück in den Lauf von Bitter, der aus halbrechter Position ins lange Eck traf (11.). Auch die nächste gute Chance verbuchte der rechte Verteidiger der Knappen, doch Schlussmann Christoph Thies lenkte zur Ecke (24.). Auch Reese tauchte gefährlich vor des Gegners Tor auf, doch sein Schuss strich über das Gehäuse.

Dann rollte ein Angriff über die linke Seite nach vorne. Jonas Carls hatte sich durchgetankt und quergelegt auf Schöpf, der nur noch einschieben musste und zum 2:0 traf (33.). Zwar versuchten die Gäste, sich aufzubäumen. Die nächste große Chance entstand aus einem Angriff, den Patryk Dragon eingeleitet hatte. Der Sechser der Knappen legte rechts raus auf Bitter, der eine Flanke schlug, die Ciganiks ganz knapp verpasste (39.). Noch vor der Pause zeigten die Königsblauen eine weitere richtig schöne Kombination über die rechte Seite. Budimbu spielte auf Bitter, der sich bis zur Grundlinie durchsetzte und scharf vors Tor flankte. Ciganiks lief mit hohem Tempo ein und drückte die Kugel über die Linie (42.).

S04 behält die Oberhand

Auch im zweiten Durchgang knüpften die Knappen an ihren souveränen Auftritt aus den ersten 45 Minuten an und behielten die Oberhand. Die zunächst dickste Chance verbuchte Dragon, der kurz nach dem Seitenwechsel zum Kopfball kam und Schlussmann Thies die Kugel gerade noch von der Linie kratzen konnte (51.). Siegen kam nur durch Standards vors Schalker Tor. Nach einer Ecke von rechts köpfte Tobias Filipzik knapp vorbei (61.). Auf der Gegenseite verpasste es Bitter knapp, den Vorsprung auszubauen (66.). Auch ein Abschluss von Reese landete in den Armen von Thies (74.). Eine Schrecksekunde gab es noch, als Masahiro Endo einen langen Ball an den Pfosten des Schalker Tores verlängerte (82.). Treffsicherer war auf der anderen Seite Dragon, der nach einer Ecke per Kopf den 4:0-Endstand markierte (87.).

„Wir haben heute ein super Spiel gezeigt“, freute sich Cinel. „Wir haben die Partie kontrolliert, uns viele Chancen kreiert und diese auch verwertet.“ Ein wesentlicher Faktor für den Erfolg sei die „defensive Laufbereitschaft“ gewesen, der Coach nannte sie „überragend“. Und dabei hebt er Schöpf und Reese hervor. „Sie waren ein gutes Beispiel für unsere Jungs und haben sich auch insgesamt sehr gut eingefügt.“ Der Erfolg gegen Siegen war der dritte Dreier in den vergangenen vier Duellen. Cinel: „Es geht vieles in die richtige Richtung. Wir sind zielstrebiger, es wird von Spiel zu Spiel besser.“

Aufstellung

Schalke: Wieszolek – Bitter, Weber, Karakas, Carls – Ademoglu (64. Faletar), Dragon – Budimbu, Schöpf (69. Zahn), Ciganiks – Reese (78. Grinbergs)

Tore: 1:0 Bitter (11.), 2:0 Schöpf (33), 3:0 Ciganiks (42.)
, 4:0 Dragon (87.)
Zuschauer: 450