U23: Respekt bewahren, um erfolgreich zu sein

Tabellenführer trifft auf Platz 17: Die königsblaue U23 gastiert am Sonntag (11.11., 14.30 Uhr) in der Oberliga Westfalen beim FC Gütersloh. Vor der Partie betont Chef-Coach Torsten Fröhling, dass die Mannschaft nicht allein auf die Platzierung blicken darf, sondern den kommenden Gegner mit großem Respekt behandeln muss, um auswärts erfolgreich zu sein.

Die Lage auf Schalke

Der 4:0-Heimsieg gegen den Holzwickeder SC bescherte den Knappen vergangene Woche eine Punktausbeute von insgesamt 36 Zählern und einen Vorsprung von neun Punkten auf den Tabellenzweiten TuS Ennepetal. Nach neun Siegen in Folge will die Schalker U23 auch weiterhin an ihre bisherige Leistung anknüpfen und erneut drei Zähler mit nach Hause bringen.

Personal

Neben den beiden Langzeitverletzen Richard Weber und Phil Halbauer muss auch Jannis Kübler (Innenbandprobleme) zunächst verletzungsbedingt pausieren und wird am Wochenende nicht Teil des Schalker Aufgebots sein können.

Das ist der Gegner

Nach zwei Siegen aus den letzten drei Oberliga-Spielen beträgt die aktuelle Ausbeute des FC Gütersloh elf Punkte und Platz 17. Nach zwei Erfolgserlebnissen gegen den FC Eintracht Rheine und Westfalia Herne mussten sich die Ostwestfalen bei der Zweitvertretung des SC Paderborn mit 0:2 geschlagen geben. „Die Gütersloher hatten eine gute Vorbereitung und sind dann in der Liga nicht optimal gestartet. Das haben sie sich mit Sicherheit anders vorgestellt“, so Fröhling. „Beim 5:1-Sieg gegen Rheine konnten wir allerdings überragende Spielzüge sehen. Vielleicht sind sie jetzt erst richtig in der Oberliga angekommen.“ Des Weiteren verweist der Chef-Trainer auf zwei wichtige Akteure des Gegners: Mit Mergim Deljiu habe Gütersloh einen guten, schnellen Spieler, der gegen Rheine doppelt ins Netz traf. Lars Beuckmann sei ein Zielspieler bei Standards, bei dem die Knappen ebenfalls auf der Hut sein müssen.

Das sagt der Trainer

„Wir müssen diesen Gegner jetzt mit ganz großem Respekt behandeln“, warnt Fröhling. „Es wird eine hohe Kunst sein, dass die Jungs die richtige Einstellung an den Tag legen. Sie müssen beachten, dass der Tabellenplatz bei so einem Spiel nicht zählen darf. Was zählt, ist der Respekt, den wir vor dem Gegner haben müssen und die hundertprozentige Leistungsbereitschaft, um unsere Qualität am Sonntag auf den Platz zu bringen.“

Spielort

Energieversum Stadion
Am Heidewald 27
33332 Gütersloh