U23: In Ennepetal in der Spur bleiben

Englische Woche für die U23: Am Mittwoch (18.4., 19.30 Uhr) gastiert der FC Schalke 04 bei TuS Ennepetal. Dieses Duell wurde bereits zwei Mal witterungsbedingt abgesagt, kann nun aber nachgeholt werden. Nach zuletzt zwei drei Siegen in Folge will die Mannschaft von Chef-Trainer Onur Cinel die Serie nun fortsetzen – wohlwissend, dass es keine leichte Aufgabe werden wird.

Die Lage auf Schalke

Schalke ist seit nunmehr fünf Partien ungeschlagen, hat vier Spiele davon gewonnen, drei davon in Folge. Damit sind die Knappen in einer aufgrund von zahlreichen Spielabsagen noch immer nicht vollends aussagekräftigen Tabelle auf Rang fünf vorgerückt und haben 37 Zähler aus 23 Partien auf dem Konto.

Personal

Phil Halbauer fehlt langzeitverletzt. Zudem fällt Janis Grinbergs aufgrund einer Blessur am Knie mindestens zwei Wochen aus. Hinter dem Einsatz von Tim Kallenbach steht ein Fragezeichen, da er zurzeit an Problemen am Schambein laboriert.

Das ist der Gegner

Ennepetal wird von Jörg Behnert trainiert, der in der vergangenen Spielzeit noch als Coach in der Knappenschmiede aktiv war. „Ein guter Trainer und eine Mannschaft, die Fußball spielen will und kann“, beschreibt Cinel. Das Team rangiert auf Platz 15 (18 Punkte, 20 Spiele), hatte anfangs mit Verletzungspech zu kämpfen, sich inzwischen aber stabilisiert. Als Beispiel: Gegen Haltern, Stammgast im oberen Drittel, zeigte Ennepetal eine gute Leistung, führte und musste sich erst in der Nachspielzeit 1:2 unglücklich geschlagen geben. Insgesamt sei der Gegner schwer einzuschätzen, agiere variabel in unterschiedlichen Systemen. Cinel: „Man weiß nicht so genau, was einen erwartet.“

Das sagt der Trainer

In dieser „intensiven Woche“ will Cinel mit seinen Mannen „alles raushauen“. Der Coach: „Jedes Spiel ist eine Prüfung für uns. Wir wollen den Auftrieb mitnehmen, spielerisch überzeugen und in der Spur bleiben. Dafür müssen wir an unser Limit gehen. Wenn das gelingt, können wir ein gute Ergebnis einfahren.“