U23 mit 1:0-Sieg kurz vor Schluss in Ahlen

Wichtiger Auswärtssieg: Die U23 setzte sich am Sonntag (22.10.) bei Rot Weiss Ahlen mit 1:0 durch, nachdem der Joker Finn Heiserholt stach und die Königsblauen wenige Minuten vor Schluss zum Sieg schoss. Als „sehr erfreulich“, beschrieb Chef-Trainer Onur Cinel die Leistung in einem Duell, in dem sein Team größtenteils mehr Spielanteile hatte. Damit ist der S04 vorerst auf Rang vier vorgerückt.

U23 Teamkreis

S04 mit mehr Spielanteilen, aber noch ohne Tore

In den ersten 15 bis 20 Minuten präsentierten sich die Knappen „sehr gut“, befand Cinel. Vor allem über die Flügel übten sie Druck auf die Defensivreihen der Hausherren aus, schlugen viele Flanken, wobei diese von Ahlen auch ordentlich verteidigt wurden. Muhamed Alawie prüfte Ahlens Keeper Azmir Alisic (14.), ansonsten tat sich nichts in den Gefahrenzonen.

Nach dieser Anfangsphase flachte das Spiel etwas ab, Schalke hatte immer noch mehr von der Partie. „Es gab aber keine großen Szenen mehr“, sagte Cinel. Andrejs Ciganiks schoss einmal aufs Tor (32.). Auf der anderen Seite kam Rot Weiss Ahlen offensiv nicht zu echten Abschlüssen. Dementsprechend ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Joker Heiserholt sticht kurz vor Schluss

Nach dem Seitenwechsel änderte sich das Geschehen: „Es wurde jetzt das erwartet wilde Spiel“, erklärte der Coach. Viele Standards, aber auch viele Strafraumszenen prägten die zweiten 45 Minuten. Die Gastgeber hatten ihre erste und zugleich auch große Chance in der 54. Minute und kamen zwei weitere Male zu aussichtsreichen Abschlüssen (55., 70.). Aber auch die Königsblauen erspielten sich ihre Möglichkeiten, etwa durch Arnold Budimbu (59.) oder Alawie (66.). Letzterer wurde dann noch frei vor dem Tor vom RWA-Keeper von den Beinen geholt (74.). „Da müssen wir eigentlich einen Elfmeter bekommen“, sagte Cinel, der lobend festhielt: „Wir haben immer weiter nach vorne gespielt und unser Ding durchgezogen.“

Das sollte durch ein Tor belohnt werden, und zwar durch eines mit einer schönen Geschichte. Finn Heiserholt, ein eingefleischter S04-Fan und Dauerkartenbesitzer, wurde im zweiten Durchgang eingewechselt, gab damit sein Debüt in dieser Saison – und wurde direkt zum Helden. Budimbu brachte den Ball kurz vor Schluss von der rechten Seite aus dem Halbfeld links in den Strafraum zu Ciganiks. Der lettische U-Nationalspieler spielte überlegt quer auf Heiserholt, der zentral aus elf Metern ins rechte Eck und zum Sieg einschob (88.). „Das war heute sehr erfreulich“, lobte Cinel. „Mit dieser jungen Mannschaft gegen Ahlen auswärts zu bestehen, zeigt, dass wir uns entwickelt haben. Wir sind mental stark geblieben, du brauchst eine gewisse Reife und einen Zusammenhalt, um so Spiel zu gewinnen. Jetzt müssen wir dranbleiben.“

Aufstellung

Ahlen: Alisic – Perschmann, Özkara, Lindner, Nieddu – Zengin, Grodowski, Witt, Abdallah – Meschede, Yilmaz
Schalke: Wieszolek – Bitter, Weber, Karakas, Carls – Budimbu, Dragon (60. Heiserholt), Klingenburg, Ciganiks – Alawie (80. Zahn), Ademoglu (70. Grinbergs)
Tor: 0:1 Heiserholt (88.)

Tags

Seite teilen