U23: Mit 100 Prozent ins Spiel gehen

Die königsblaue U23 tritt am Sonntag (30.9., 15 Uhr) in der Oberliga Westfalen gegen den FC Brünninghausen an. Die Blau-Weißen wollen weiterhin auf Punktejagd gehen und ihre bisherige Leistung bestätigen.

Die Lage auf Schalke

Spitzenreiter: Die Schalker führen nach dem 7. Spieltag mit 18 Punkten die Oberliga-Tabelle an. Nachdem das Team um Chef-Trainer Torsten Fröhling auswärts in Ennepetal 3:1 gewann und die Hammer SpVg daheim mit 5:0 besiegte, will der S04 jetzt gegen den FC Brünninghausen drei Zähler einheimsen.

Personal

George Timotheou hat diese Woche Teile des Mannschaftstrainings absolviert, wird aber voraussichtlich noch nicht zum Aufgebot am Wochenende dazugehören. Neben dem Australier muss der Trainerstab vorerst auch weiterhin auf die Langzeitverletzten Richard Weber, Phil Halbauer und Nick Taitague verzichten.

Das ist der Gegner

Der FC Brünninghausen verlor zuletzt 0:1 bei der Zweitvertretung des SC Paderborn und konnte den FC Eintracht Rheine vor heimischer Kulisse 3:0 bezwingen. „Der Gegner steht aktuell auf Tabellenplatz fünf und hat zwölf Punkte gesammelt – das sagt alles“, so Chef-Coach Fröhling über den Gegner aus Dortmund. „Die Mannschaft hat Qualität, sie spielt diszipliniert, kompakt und hat große Leute dabei. Vorne haben sie zwei gefährliche, schnelle Spitzen, die tief stehen und dann auf Konter lauern. Darauf müssen wir vorbereitet sein.“

Das sagt der Trainer

„Wir wissen, dass Brünninghausen Wert auf ein schnelles Umschaltspiel legt und dazu auch schnelle Spieler hat. Sie werden uns am Sonntag alles abverlangen“, warnt der Fußballlehrer. „Deswegen erwarte ich, dass jeder Spieler mit 100 Prozent ins Spiel geht, um unsere bisherige Leistung zu bestätigen.“

Spielort

Am Hombruchsfeld 71
44225 Dortmund