U23: Mit der richtigen Einstellung ins Heimspiel gehen

Die königsblaue U23 empfängt am Sonntag (7.10., 15 Uhr) die TSG Sprockhövel im Rahmen des 9. Spieltags der Oberliga-Westfalen.

Die Lage auf Schalke

Die Schalker Zweitvertretung führt weiterhin die Spitze der Oberliga-Tabelle an: Nachdem der S04 5:0 gegen die Hammer SpVg gewann und den FC Brünninghausen auswärts mit 4:0 schlug, sind die Knappen aktuell mit 21 Punkten Tabellenerster. Unter der Woche bestritt das Team um Chef-Trainer Torsten Fröhling einen „guten Test“ gegen die U23 von NEC Nijmegen. „Jetzt freuen wir uns auf das Heimspiel gegen Sprockhövel“, so der Chef-Coach.

Personal

Nach wie vor werden die drei Langzeitverletzten Phil Halbauer, Richard Weber und Nick Taitague am Sonntag nicht zum Einsatz kommen können. Desweilen konnten Haji Wright und Jason Ceka in dieser Woche wieder am Mannschaftstraining teilnehmen.

Das ist der Gegner

Die TSG Sprockhövel nimmt mit momentan acht Zählern den 15. Tabellenplatz ein. Die letzten beiden Partien gegen die Zweitvertretung des SC Paderborn und den FC Eintracht Rheine verlor die TSG. „Bisher hat Sprockhövel noch nicht so viele Punkte gesammelt, aber die Mannschaft wird noch ins Rollen kommen“, sagt Chef-Trainer Fröhling über die Gäste. „Das Team spielt schon länger so zusammen und sie stehen sehr kompakt. Sie haben sehr schnelle Außenspieler und einen Mittelstürmer, der zwar nicht der Größte, aber trotzdem sehr kopfballstark und robust ist sowie die Bälle festmacht.“ Der Fußballlehrer erklärt, dass das Spiel insgesamt auf den Stürmer zugeschnitten ist und Sprockhövel vor allem bei Standards viele Variationen ausübt. „Darauf müssen wir vorbereitet sein“, warnt Fröhling.

Das sagt der Trainer

„Wir erwarten hier auf Schalke einen unangenehmen Gegner mit guten Leuten in den eigenen Reihen“, so der Chef-Coach. „Unsere Jungs sind aber alle sehr gut drauf und ich hoffe, dass sie mit der richtigen Einstellung am Sonntag ins Heimspiel gehen.“

Spielort

Rasenplatz 7
Ernst-Kuzorra-Weg 1
45891 Gelsenkirchen