U23: Mit Zusammenhalt und Griffigkeit zum Ziel

Nachholspiel in der Oberliga Westfalen: Die königsblaue U23 empfängt am Mittwoch (2.5., 18.30 Uhr) die TSG Sprockhövel auf dem Vereinsgelände und holt damit die Partie aus der Hinrunde nach. Beide Teams werden sich am 27. Mai, dem letzten Spieltag in der Meisterschaft erneut gegenüberstehen.

Die Lage auf Schalke

Zuletzt gab es für Königsblau fünf Siege und nur eine sehr ärgerliche Niederlage beim TuS Ennepetal. Doch die Formkurve zeigt nach oben, zumal die Schalker am vergangenen Spieltag beim 1:0-Erfolg bei Westfalia Herne mit einer tollen Teamleistung die Ausfälle von Tim Kallenbach und Rene Klingenburg und damit von zwei absoluten Leistungsträgern der Vorwochen kompensieren konnten.

Personal

AKtuell stehen den Schalkern nur 13 Feldspieler zur Verfügung. Verzichten muss Chef-Trainer Onur Cinel neben  den beiden verletzten Spielern Phil Halbauer und Janis Grinbergs weiterhin auf Rene Klingenburg und Tim Kallenbach. Ebenfalls werden der rotgesperrte Richard Weber und der gelbgesperrte Patryk Dragon aussetzen müssen.

Das ist der Gegner

Die TSG Sprockhövel ist mit neun Siegen, sechs Unentschieden und zehn Niederlagen Tabellenzehnter in der Oberliga Westfalen. Drei der zurückliegenden vier Partien konnte die TSG für sich entscheiden. Darunter gab es einen 1:0-Heimerfolg gegen TuS Haltern. „Unser Gegner ist sehr selbstbewusst“, erklärt der Chef-Coach. „Sprockhövel hatte in dieser Saison eine brutale Verletztenphase. Nun sind alle wichtigen Spieler wieder an Bord.“ Gerade in der Offensive sei das Team super besetzt. „Sie sind gut drauf und wären mit dem Kader, den sie jetzt zur Verfügung haben, sicherlich auch Aufstiegsaspirant gewesen.“

Das sagt der Trainer

„Wir müssen die Intensität hochhalten und weiterhin gut verteidigen“, appelliert Onur Cinel. Außerdem müsse sein Team offensiv effektiver sein. „Dafür müssen wir unsere Konter besser nutzen.“ Außerdem gelte es, erneut einen großen Zusammenhalt zu zeigen und griffig zu bleiben.

Spielort

Rasenplatz 7 am Parkstadion
Ernst-Kuzorra-Weg
45891 Gelsenkirchen