U23 muss beim TuS Ennepetal ran

Nach dem spielfreien Wochenende wartet eine Auswärtsaufgabe auf die U23: Am Sonntag (3.12., 14.30 Uhr) treten die Königsblauen bei TuS Ennepetal an. Die Hausherren haben sich im unteren Mittelfeld eingefunden, der Trend zeige aber nach oben, betont Chef-Trainer Onur Cinel.

Die Lage auf Schalke

Nach zuletzt einer Niederlage gegen Westfalia Herne (0:2) sowie dem 3:3 gegen ASC Dortmund rangieren die Königsblauen aktuell auf Platz 6 und haben 20 Zähler auf dem Konto. Die Liga ist aber nach wie vor extrem eng: Hinter Tabellenführer Kaan-Marienborn (30 Punkt) trennen die Mannschafen nur wenige Punkte. Dortmund hat als Zweiter 22, Herne als Achter 19 Zähler gesammelt (wobei die Clubs unterschiedlich viele Partien absolviert haben). Und auch auf den Plätzen dahinter folgt alles dicht auf dicht.

Personal

Torwart Denis Wieszolek fehlt weiterhin verletzt. Alper Ademoglu wird aufgrund muskulärer Probleme ebenfalls ausfallen.

Das ist der Gegner

Bei Ennepetal steht ein alter Bekannter an der Seitenlinie: Chef-Coach Jörg Behnert war in der vergangenen Spielzeit U16-Co-Trainer von Frank Fahrenhorst auf Schalke. Inzwischen ist er für den Oberligisten verantwortlich. Zu Beginn der Spielzeit erwischte seine Mannschaft das Verletzungspech. „Inzwischen hat sich die Mannschaft aber wieder gefangen“, berichtet Cinel. „Die Tendenz ist positiv.“ Die Schalker erwartet ein Team mit einer „guten Mischung aus Jung und Alt“, so Cinel. „Offensiv ist Ennepetal über das Flügelspiel gefährlich. In der Defensive steht die Mannschaft kompakt, verteidigt aber auch initiativ.“ Insgesamt sei der Gegner schwierig auszurechnen.

Das sagt der Trainer

„Wir haben uns vor allem vorgenommen, dass wir wie im Test gegen Twente Enschede U23 wieder zu Null spielen“, sagt Cinel. „Wir haben zuletzt in der Liga zu viele Gegentore kassiert. Jetzt wollen wir über 90 Minuten besser verteidigen.“ Gleichzeitig gelte es, die offensive Gefahr, die sich in den vergangenen Duellen zeigte, auch gegen Ennepetal auf den Platz zu bringen.

Spielort

Bremenplatz 33
58256 Ennepetal