U23: Mutig spielen und sich weiterentwickeln

Nach dem erfolgreichen Start in die Oberliga Westfalen mit dem 4:1-Auswärtserfolg bei Westfalia Herne empfängt die königsblaue U23 bereits am Freitagabend (17.8., 19 Uhr) Eintracht Rheine.

Die Lage auf Schalke

Der S04 ist mit einem 4:1 bei Westfalia Herne in die neue Saison gestartet. Das Spiel hat Chef-Trainer Torsten Fröhling gemeinsam mit seinem Team in einer Videoanalyse aufgearbeitet. „Wir wollten sehen, wie wir verschieben, wie wir laufen, was wir für einfache Fehler machen, aber auch, was schon gut ist“, erklärte er. Aus dem Herne-Spiel nehme man mit, dass es das erste Ligaspiel war, dass eine gereizte Stimmung herrschte und dass es Herne darum ging, den jungen Spielern den Schneid abzukaufen. „Aber die Jungs sind wieder aufgestanden, haben selbst ausgeteilt und sind dann zum Fußballspielen gekommen“, erkannte der Fußballlehrer an. „In der ersten Halbzeit sind uns noch zu viele einfache Fehler unterlaufen. Aber im ersten Spiel kann noch nicht alles klappen. Entscheidend war, dass die Spieler es angenommen haben, denn Fehler sind erlaubt.“ Daran schließt sich auch der Appell des Coaches an: „Die Jungs sollen trotzdem mutig weiterspielen und sich weiterentwickeln.“

Personal

Der Einsatz von Haji Wright (Muskelfaserriss) ist fraglich, ebenso wird sich kurzfristig entscheiden, ob Donis Avdijaj zur Verfügung steht. Dafür ist Björn Liebnau wieder mit dabei. Nick Taitague, der wieder voll im Training war, hat indes unter der Woche einen Schlag abbekommen. Bei ihm gilt es abzuwarten. Richard Weber ist nach überstandener Verletzung wieder ins Training eingestiegen, kommt aber noch nicht in Frage.

Das ist der Gegner

Eintracht Rheine hat zum Saisonauftakt ebenfalls einen Erfolg verbuchen können. Das Team gewann vor heimischer Kulisse mit 5:3 gegen die Zweitvertretung des SC Paderborn. „Sie werden Fußball spielen wollen, vor allem über Steffen Menke und Omar Guetat. Timo Scherping ist zudem ein gefährlicher und großer Spieler.“ Philip Fontein, der in der vergangenen Saison noch für Rheine gespielt hat, trägt inzwischen das königsblaue Trikot. „Daher wissen wir ein wenig, wie der Trainer tickt, und freuen uns auf die Partie“, sagt Fröhling.

Das sagt der Trainer

„Ich denke, dass es ein etwas anderes Spiel wird als gegen Westfalia Herne“, erklärt Torsten Fröhling. „Bei Rheine gehen wir davon aus, dass sie mehr Fußball spielen, dass sie in der Defensive kein Risiko eingehen werden.“ Aber der S04 möchte vorwiegend auf sich schauen: „In erster Linie haben wir ein Heimspiel, das wir auch wie ein Heimspiel annehmen wollen.“

Spielort

Rasenplatz 7 am Parkstadion
Ernst-Kuzorra-Weg 1
45891 Gelsenkirchen