U23: Punkteteilung mit dem 1. FC Gievenbeck

Torloses Remis in Gievenbeck: Die Schalker U23 trennte sich am Sonntagnachmittag (24.2.) 0:0 vom 1. FC Gievenbeck und fuhr damit das zweite Unentschieden der Saison ein. Chef-Trainer Torsten Fröhling betonte, dass die Einstellung seines Teams passte, aber das nötige Quäntchen Glück fehlte.

Personal

Zwei Veränderungen nahm der Trainerstab im Vergleich zum Remis gegen die Zweite Mannschaft des SC Paderborn vor: Für Keeper Christian Wozniak kam Schlussmann Sören Ahlers von Beginn an zum Einsatz und Jonas Carls startete für Haji Wright, der schon am Samstag die Profis unterstützt hatte.

Spielverlauf

Die Schalker starteten gut in die Partie und kamen in den ersten Spielminuten gefährlich vor das Tor der Gastgeber, doch der letzte Pass vor dem Abschluss fehlte. „In der ersten Halbzeit haben wir die Zweikämpfe nicht gut geführt und die Laufwege stimmten noch nicht überein“, so Chef-Coach Fröhling nach Abpfiff. „In der zweiten Hälfte sah das dann besser aus, aber aufgrund der hohen Anzahl an Verletzten waren wir ebenfalls begrenzt.“ Der Fußballlehrer merkte an, dass auch Janis Grinbergs kurzfristig ausfiel und er zum Schluss vier Innenverteidiger auf dem Platz stehen hatte. „Wir hatten noch versucht, über Standards einen Treffer zu erzielen, aber es sollte heute einfach nicht sein.“ Insgesamt habe der S04 vier, fünf richtig gute Chancen vor dem Tor nicht nutzen können, dafür sollen sie aber hinten größtenteils sicher gestanden haben, sodass die Münsteraner keiner ihrer Konter erfolgreich zu Ende bringen konnten.

Das sagt der Trainer

„Wir waren zwar engagiert bei der Sache, aber die Durchschlagkraft nach vorne hat gefehlt“, resümierte Fröhling. „Die Gievenbecker waren ebenfalls motiviert, standen tief und doch konnten wir uns mehrere Chancen erspielen, sie aber nicht konsequent nutzen. Da hat uns heute das Quäntchen Glück gefehlt. Von der Einstellung her kann ich meiner Mannschaft auch keine Vorwürfe machen.“ Trotzdem betonte der Chef-Coach, dass es natürlich zu wenig für ihre Ansprüche gewesen sei. „Wir müssen unsere Qualitäten besser nutzen, das haben wir auch heute nicht geschafft. Jetzt freuen wir uns aber trotzdem auf die kommende Partie gegen den TuS Haltern.“

Ausblick

Auf die königsblaue Zweitvertretung wartet zunächst ein spielfreies Wochenende, ehe sich die Knappen in zwei Wochen im Oberliga-Spitzenspiel messen werden: Zu Gast sind die Schalker dann am Sonntag (10.3., 15 Uhr) beim aktuellen Zweitplatzierten TuS Haltern.

Aufstellung

Schalke: Ahlers – Plechaty, Heiserholt, Timotheou, Bingöl (68. Ceka) – Fontein, Langer (87. Wiemann) – Goller (83. Schley), Boujellab, Carls – Zahn