U23: Räume nutzen und eiskalt sein

Spiel mit Derbycharakter für die U23. Das Team von Chef-Trainer Onur Cinel tritt am Samstag (28.4., 15 Uhr) bei Westfalia Herne an. Dabei möchte die Mannschaft gerne an den sehr erfolgreichen Auftritt beim FC Brünninghausen anknüpfen.

Die Lage auf Schalke

Die Königsblauen sind mit elf Siegen, sieben Unentschieden und sieben Niederlagen aktuell Tabellensechster in einer noch immer etwas verzerrten Tabelle. In den letzten sieben Partien gab es fünf Siege, ein Remis und eine Niederlage, so dass durchaus ein Aufwärtstrend zu verzeichnen ist. Mit dem 3:0-Erfolg gegen den FC Brünninghausen am vergangenen Wochenende konnten die Knappen an den Dortmundern vorbeiziehen.

Personal

Neben Phil Halbauer und Janis Grinbergs, muss Cinel weiterhin auf Rene Klingenburg und Tim Kallenbach verzichten. „Beide waren für uns gerade in der zurückliegenden Phase, in der wir eine kleine Serie hingelegt haben, sehr wichtig und fehlen uns natürlich“, so der Chef-Coach. Daher gelte es nun umso mehr, als Team zusammenzurücken.

Das ist der Gegner

Westfalia Herne ist Tabellenachter und hat fünf Zähler Rückstand auf Königsblau. In den zurückliegenden sieben Partien gab es drei Siege, zwei Remis und zwei Niederlagen. Aus dem Hinspiel, das der S04 mit 0:2 verlor, wissen die Knappen noch sehr gut, dass sie in keiner Phase des Spiels Intensität herausnehmen dürfen, um sich nicht den Schneid abkaufen zu lassen. „Westfalia Herne hat einen klaren Spielstil: Sie spielen in die Tiefe, gehen nach und agieren sehr körperlich“, weiß der Chef-Coach. Dadurch sei das Team sehr effektiv und ziehe seinen Stil über die gesamte Spieldauer durch.

Das sagt der Trainer

„Wir müssen eine Gegenlösung finden“, appelliert Cinel. Dabei spiele vor allem die mentale Komponente eine große Rolle. „Wir dürfen uns nicht beeindrucken lassen und möchten unseren Stil durchbringen.“ Dafür müsse seine Elf noch körperlicher agieren als zuletzt. „Wir müssen die Räume nutzen, die Westfalia Herne uns bietet, und eiskalt sein.“

Spielort

Mondpalast Arena
Im Sportpark
44652 Herne

Hinspiel

FC Schalke 04 – Westfalia Herne 0:2
Schalke: Wieszolek (46. Ahlers) – Bitter, Weber, Karakas, Carls – Budimbu, Dragon, Faletar (65. Grinbergs), Ciganiks – Alawie (74. Zahn), Ademoglu
Herne: Altin – Rößler, Temme, Teichmöller (27. Haar), Mützel – Legat, Thier, Dzaferoski (49. Klaas), Zaskoku – Kühn, Onucka (78. Demiroglu)
Tore: 0:1 Rößler (21.), 0:2 Klaas (75.)
Zuschauer: 499
Zum Spielbericht