U23: Reaktion gegen Westfalia Herne zeigen

Letztes Spiel vor der Winterpause – erste Partie der Rückrunde. Die königsblaue U23 empfängt am Samstag (15.12., 14 Uhr) Westfalia Herne. Dabei möchte das Team von Chef-Trainer Torsten Fröhling vor allem die Niederlage gegen den ASC Dortmund am vergangenen Wochenende vergessen machen.

Die Lage auf Schalke

Die königsblaue U23 hat die Hinrunde als unangefochtener Spitzenreiter abgeschlossen. Trotz der 0:3-Heimniederlage gegen den ASC Dortmund am vergangenen Wochenende haben die Knappen bei 15 Siegen und zwei Niederlagen in 17 Partien acht Zähler Vorsprung auf den TuS Haltern. Mit 46 Treffern stellen sie die beste Offensive der Liga und haben mit elf Treffern die wenigsten Gegentore kassiert.

Personal

Fünf Spieler werden den Knappen auch in der kommenden Partie verletzungsbedingt fehlen: Dazu zählen die beiden Langzeitverletzen Phil Halbauer und Richard Weber sowie Keeper Sören Ahlers, Jannis Kübler und Jonas Carls. Außerdem ist Kapitän Christian Eggert nach der fünften gelben Karte gesperrt.

Das ist der Gegner

Westfalia Herne ist Vorletzter in der Oberliga Westfalen. „Da sehe ich das Team jedoch nicht“, erklärt Fröhling, „dafür haben sie zu viel Qualität im Kader.“ Allerdings habe Westfalia zahlreiche Verletzte gehabt, sei schlecht in die Saison gestartet, obwohl das Team gute Spiele abgeliefert habe. Viele der ehemals Verletzten sind inzwischen wieder zum Kader gestoßen und der Trend zeigt inzwischen nach oben. Drei der insgesamt vier Siege hat Herne in den zurückliegenden drei Partien eingefahren und das durchaus souverän mit jeweils zwei Treffern Vorsprung.

Das sagt der Trainer

„Herne wird heiß darauf sein, das 1:4 aus dem Hinspiel wettzumachen“, vermutet der S04-Coach. „Deswegen erwartet uns ein Kampfspiel mit viel Leidenschaft und viel Atmosphäre.“ Denn natürlich sei auch der S04 bestrebt, wieder zurück in die Erfolgsspur zu kommen. „Nach unserer Niederlage gegen den ASC wollen auch wir etwas gut machen und gut in die Rückserie starten“, so Fröhling. „Ich erwarte von meiner Mannschaft eine Reaktion.“

Spielort

Rasenplatz 7
Ernst-Kuzorra-Weg, Gelsenkirchen

So lief das Hinspiel

Westfalia Herne – FC Schalke 04 1:4
Schalke: Ahlers – Bingöl (78. Wiemann), Schley, Timotheou, Carls – Eggert, Kübler – Boujellab (83. Firat), Fontein, Plechaty – Wright (17. Zahn)

Tore: 0:1 Wright (4.), 1:1 Ciccarelli (8.), 1:2 Boujellab (35.), 1:3 Boujellab (62.), 1:4 Fontein (77.)