U23 schlägt Tabellenzweiten 1. FC Kaan-Marienborn

Gelungener Ostermontag (2.4.) für die königsblaue U23. Nur vier Tage nach dem Remis beim Tabellenletzten FC Gütersloh bezwangen die Knappen verdient den zweitplatzierten 1. FC Kaan-Marienborn mit 2:0. Beim ersten Tor bekamen sie Schützenhilfe von den Gästen, den zweiten Treffer besorgte Finn Heiserholt nach einem blitzsauberen Konter.

S04 mit Vorteilen, jedoch ohne die nötige Durchschlagskraft

Schalke kam gut in die Partie rein, trat dominant in den Anfangsminuten auf, überließ dann aber Kaan-Marienborn für eine kurze Phase mehr Spielanteile. Das nutzte der Kontrahent gleich für die erste Doppelchance. Andre Schilamow kam gleich zweimal zum Abschluss – einmal verhinderte Keeper Denis Wieszolek den Gegentreffer, ein weiteres Mal Innenverteidiger Richard Weber (9.). Doch nach diesem kleinen Warnschuss war der S04 auf der Hut, verteidigte kompakter und blieb aktiv in seinen Offensivbemühungen. Nach einer Ecke von links kamen sowohl Patryk Dragon als auch Benedikt Zahn zum Kopfball, doch beide Aktionen wurden vereitelt (19.).

Anschließend setzte Muhamed Alawie Zahn in Szene, der aus kurzer Distanz an Keeper Florian Hammel scheiterte (24.). Die Partie wurde immer zweikampfintensiver und die Nickligkeiten auf dem Platz nahmen zu, so dass der Spielfluss immer wieder unterbrochen wurde. Bis zum gegnerischen Strafraum machten die Gelsenkirchener es gut. „Wir hatten viele Szenen um den Sechzehner herum. Was auffällig war, dass der letzte Ball zu ungenau kam, es war nicht mit der nötigen Präzision gespielt, oder Kaan-Marienborn hat gut verteidigt“, erklärte Cinel später. Auch nach einer Alawie-Flanke von der rechten Seite köpfte Zahn aus aussichtsreicher Position links neben das Tor (43.).

Zwei Tore in der Schlussphase bringen den Sieg

Auch nach dem Seitenwechsel begannen die Knappen gut und waren die aktivere Mannschaft. Die Gäste kamen zunächst nur einmal vor das Schalker Tor, doch Karakas konnte das flache Zuspiel von der linken Seite im Strafraum stehend verteidigen (58.). Der S04 operierte verstärkt über die Außen und das sollte von Erfolg gekrönt sein. Nach einer Flanke von Tim Kallenbach hätte Jonas Carls beinahe den Führungstreffer erzielt, doch sein Schuss wurde zur Ecke gelenkt (71.). Kallenbach brachte eine weitere scharfe Flanke von der rechten Seite herein, die Toni Gänge unfreiwillig ins eigene Tor lenkte (78.). Anschließend, bereits in der Nachspielzeit, als die Gäste noch einmal etwas nach vorne versuchten, spielten die Knappen einen blitzsauberen Konter über Arnold Budimbu aus, der querlegte auf den eingewechselten Heiserholt. Dieser brauchte im Sechzehner stehend nur noch einzuschieben und besorgte den 2:0-Endstand (90.+4).

„Die Mannschaft, die den Sieg mehr gewollt hat, die mehr Ballbesitz und mehr Torraumszenen hatte und das aktivere Team war, hat am Ende verdient gewonnen“, erklärte Cinel nach dem Schlusspfiff. „Es war ein Punkt in der Halbzeitanalyse, dass wir den finalen Ball sauberer spielen wollten. Vor allem wollten wir auch unsere Außenspieler noch schneller und besser zum Flanken bringen.“ Und das war von Erfolg gekrönt, mit „ein bisschen Schützenhilfe vom Gegner, aber doch verdient“, wie der Chef-Coach anmerkte. bekommen. Der Fokus habe auf Effizienz und mentaler Stärke gelegen. „Es ist ein Entwicklungsprozess einer jungen Mannschaft“, ordnete er ein. „Heute haben wir unser Spiel durchgezogen und zum ersten Mal eine Spitzenmannschaft geschlagen. Aber wir machen deswegen keine Freudensprünge. Klar freuen wir uns über die Entwicklung, wissen aber auch, dass uns nächste Woche die Sportfreunde Siegen erwarten, entsprechend gehen wir das ganze an.“

Aufstellung

Schalke: Wieszolek – Bitter, Weber, Karakas, Carls – Kallenbach, Budimbu, Dragon, Klingenburg (90.+ Schley), Zahn (89. Heiserholt), Alawie (70. Miftari)
Tore: 1:0 Gänge (78./ET), 2:0 Heiserholt (90.+4)