U23 siegt in Dortmund

Auswärtssieg beim Tabellenführer: Am Sonntag (13.5.) setzte sich die U23 beim ASC Dortmund hochverdient mit 1:0 durch. Arnold Budimbu markierte den Treffer des Tages wenige Minuten vor Abpfiff. Nach der Führung gab es drei Platzverweise, davon zwei für Königsblau: Erdinc Karakas (Rot) und Joshua Bitter (Gelb-Rot) mussten vorzeitig den Platz verlassen.

Schalke mit vielen Spielanteilen

Die Knappen kreierten sich im ersten Durchgang viele Spielanteilen. Insgesamt sprangen dabei allerdings noch zu wenig ganz große Gelegenheiten heraus, wobei Schalke durch Shkemb Miftari, Benedikt Zahn und Patryk Dragon durchaus zu Abschlüssen kam.

Die Hausherren, die sich im Kampf um die ersten beiden Plätze befinden, blieben indes offensiv größtenteils blass – bis auf eine dicke Doppelchance in der 35. Minute. Ansonsten ließ die gewohnt sichere Defensive der Knappen kaum etwa zu.

Ein Tor und drei Platzverweise

Nach dem Seitenwechsel wurden die Gäste – weiterhin feldüberlegen – immer auffälliger. Besonders über Konter brachten sich die Königsblauen immer wieder in Überzahlsituationen, die sie aber nicht gewinnbringend ausspielen konnten. Auch über die Flügel strahlten sie Gefahr aus. Aber: „Wir bekommen das Ding einfach nicht reingeschossen“, sagte Cinel.

Sprung in die Schlussphase, die durchaus noch mal dramatisch wurde. In der 81. Minute gelang der verdiente Treffer durch Arnold Budimbu, der einen Freistoß von der linken Strafraumkante flach ins lange Eck verwandelte. Danach überschlugen sich die Ereignisse. Erst musste Joshua Bitter wegen Ballwegschlagens mit Gelb-Rot vom Rasen (85.). In der Nachspielzeit sah Erdinc Karakas genauso wie Jan-Patrick Friedrich infolge einer Rudelbildung die Rote Karte (90.+2). Dennoch brachte die U23 den Sieg über die Ziellinie – den siebten im achten Spiel. Cinel: „Das macht uns stolz auf die Mannschaft und ihre Entwicklung.“

Aufstellung

Schalke: Ahlers – Plechaty, Bitter, Schley, Karakas, Carls – Budimbu, Dragon, Ciganiks (84. Heiserholt) – Zahn, Miftari (76. Alawie)
Tor: 0:1 Budimbu (81.)
Gelb-Rote Karte: Bitter (85.)
Rote Karte: Friedrich (90.+2), Karakas (90.+2)