U23: Stadtderby zum Oberliga-Auftakt

Die Vorfreude ist groß: Als erste Schalker Leistungsmannschaft eröffnet die U23 den Pflichtspielbetrieb. Bereits am Samstag (12.8., 17 Uhr) tritt das Team von Chef-Trainer Onur Cinel im Gelsenkirchener Stadtderby beim SC Hassel an.

Die Lage auf Schalke

Die U23 steht vor ihrem ersten Spiel in der Oberliga Westfalen. Die Vorbereitung verlief insgesamt positiv. Das letzte Testspiel sollte eigentlich gegen den FC Zwolle bestritten werden, der jedoch kurzfristig abgesagt hatte. Also sprang Sechstligist FC Pesch ein, den die Knappen mit 10:0 bezwangen. „Es hat mich gefreut, dass die Mannschaft auch nach einer hohen Führung nicht nachgelassen hat und noch vier weitere Treffer erzielen konnte“, war der Trainer mit der Einstellung seiner Elf zufrieden.

Personal

Arnold Budimbu ist leicht angeschlagen. Es wird sich im Abschlusstraining entscheiden, ob er am Samstag zur Verfügung steht. Ähnliches gilt für Tim Kallenbach, der unter Schulterproblemen leidet.

Das ist der Gegner

Der SC Hassel ist für den S04 kein ganz Unbekannter. Bei den Gelsenkirchener Stadtmeisterschaften standen sich beide Teams schon einmal gegenüber und trennten sich nach 30 Minuten torlos 0:0. „Wir gehen aufgrund der Erkenntnisse aus dieser Begegnung davon aus, dass die Mannschaft sich auch am ersten Spieltag mit allem, was sie hat, verteidigen wird“, so Cinel. „Es ist ein kampfstarkes Team, schwer zu spielen und sie werden versuchen, im Gelsenkirchener Derby vor heimischer Kulisse alles rauszuhauen.“ Dennoch wurde im Sommer in Hassel ein sehr großer Umbruch vollzogen, so dass die Mannschaft insgesamt schwer einzuschätzen sei.

Das sagt der Trainer

Der S04 möchte in Hassel durch seine Art und Weise zu spielen überzeugen. „Uns geht es um Ballbesitz-Phasen, um die richtige Balance, darum, die Defensive zu halten und Konter zu unterbinden“, erklärt der Chef-Trainer. „Wir möchten mit großer Leidenschaft zu Werke gehen, denn auch wenn wir auswärts antreten, finden wir in Gelsenkirchen trotzdem eine heimische Kulisse vor.“

Spielort

Seite teilen