U23 überzeugt in Brünninghausen - 3:0!

Reaktion gezeigt, drei Punkte geholt: Nach der 0:4-Schlappe unter der Woche in Ennepetal setzte sich die U23 am Sonntag (22.4.) beim FC Brünninghausen mit 3:0 durch. Dabei bestimmten die Königsblauen über die gesamte Spieldauer das Geschehen.

Schalke macht Druck ...

Brünninghausen setzt gerne und vornehmlich aufs schnelle Konterspiel. So auch gegen den S04. Zweimal gelang es ihnen, aussichtsreich umzuschalten. Letztlich aber ohne größere Gefahr. Abgesehen von diesen Momenten waren es nur die Schalker, die an diesem Nachmittag spielten und sich einige Möglichkeiten kreierten.

„Wir waren sehr dominant und hatten viele Chancen, vor allem über die Flügel“, sagte Chef-Trainer Onur Cinel. Arnold Budimbu (15.) und Muhamed Alawie (27.) verpassten. Kurz vor der Pause setzte Alawie den Ball noch an den Pfosten (45.). Zu diesem Zeitpunkt führten die Knappen jedoch bereits. Marius Schley köpfte die Kugel aufs Tor, scheiterte aber am Keeper. Im Nachschuss dann das verdiente 1:0 (17.), das zugleich der Pausenstand bleiben sollte.

... und legt nach

Nach dem Seitenwechsel ging es weiter wie in den ersten 45 Minuten. Mindestens. „Wir waren noch dominanter, noch drückender“, erklärte Cinel. Sein Team suchte die Räume in der Tiefe, viele Kontermöglichkeiten ergaben sich, die der S04 anfangs noch nicht final nutzen konnte. Die Königsblauen hatten Gelegenheiten durch Richard Weber (49.), Joshua Bitter (50.), Sandro Plechaty (56.) und Budimbu (71.). Im Netz zappelte der Ball dann in der 77. Minute, als Alawie für das 2:0 sorgte.

„Wir sind nicht bequem geworden und haben aufs 3:0 gespielt“, sagte Cinel. Der dritte Treffer glückte in der 81. Minute, nachdem Budimbu während eines Konters gefoult wurde. Den Freistoß verwandelte der eingewechselte Shkemb Miftari direkt. Das freute den Coach: „Wir haben völlig verdient gewonnen und nach dem Spiel in Ennepetal eine Reaktion gezeigt. Es war sehr souverän, die Mannschaft hat über 90 Minuten Gas gegeben.“

Aufstellung

Schalke: Ahlers – Bitter, Schley, Weber, Karakas, Carls – Budimbu, Dragon, Plechaty (77. Bohnert) – Alawie, Zahn (63. Miftari, 88. Heiserholt)
Tore: 0:1 Schley (17.), 0:2 Alawie (77.), 0:3 Miftari (81.)