U23: Verdienter Auswärtssieg in Siegen

Die königsblaue U23 bleibt weiterhin auf Erfolgskurs: Das Team um Chef-Trainer Torsten Fröhling machte am Freitagabend (26.10.) während des 12. Spieltags in der Oberliga Westfalen den achten Sieg in Folge bei den Sportfreunden Siegen mit einem 1:0 perfekt. Das Tor für den S04 erzielte Kapitän Christian Eggert.

Personal

Vier Wechsel nahm der Trainerstab in der Startformation im Vergleich zur letzten Partie gegen den SV Schermbeck vor: Gegen die Sportfreunde Siegen hütete diesmal Sören Ahlers anstelle von Krystian Wozniak das Tor der Knappen. Für Niklas Wiemann und Jannis Kübler, die zuletzt bei den A-Junioren in der Youth League aushalfen, kamen Björn Liebnau und George Timotheou von Beginn an zum Einsatz. Berkan Firat unterstützte die Königsblauen in der Offensive und vertrat damit Haji Wright.

Spielverlauf

Die Schalker Zweitvertretung hatte zu jeder Zeit die Kontrolle über die Partie, nutzte jedoch im ersten Durchgang ihre Chancen nicht und trennte sich zur Halbzeit zunächst torlos von den Siegenern. „Sie haben unser Spiel richtig gut angenommen. Es war eine gute Atmosphäre und ein guter Platz“, so Fröhling nach Abpfiff. „Dadurch, dass wir unsere Chancen nicht genutzt haben, sind die Gegner stärker geworden.“ Trotzdem behielt der S04 die Oberhand. Nach einer Ecke mit eingeübter Variante sorgte Kapitän Eggert dann in der 77. Minute für den Führungstreffer und vollstreckte zum 1:0. Weiterhin taten sich die Schalker mit der Verwertung ihrer Chancen schwer, ließen jedoch keinen Gegentreffer zu und fuhren so den verdienten Auswärtssieg ein.

Szene des Spiels

77. Minute: Tor für den S04! Nachdem die Schalker eine Ecke mit Variante ausüben, kommt Eggert zum Abschluss und markiert das 1:0 für die Knappen.

Das sagt der Trainer

„Das war eine temporeiche Partie gegen einen guten, spielerischen Gegner“, resümierte der Fußballlehrer. „Wobei wir immer die Kontrolle über das Spiel behalten haben. Die junge Mannschaft hat nicht nachgelassen und wurde für uns immer wieder gefährlich.“ Der Chef-Coach erklärte, dass sein Team bis zum Schluss konzentriert blieb. „Umso schöner war es dann hinterher nach vielen Standards, dass Christian Eggert nach einer Standardvariante das 1:0 gemacht hat. Insgesamt war es ganz klar kein dreckiger, sondern ein verdienter Sieg gegen einen guten Gegner, bei dem wir uns vor allem mit der Chancenverwertung schwergetan haben.“

Ausblick

Der S04 hat in der kommenden Woche zwei Spiele vor der Brust: Bereits am Mittwoch (31.10., 14 Uhr) messen sich die Knappen mit der U23 von Twente Enschede im Test. Vier Tage später empfängt die Schalker Zweitvertretung am Sonntag (4.11., 14.30 Uhr) in der Oberliga Westfalen den Holzwickeder SC.

Aufstellung

Schalke: Ahlers – Plechaty, Schley, Timotheou, Carls – Fontein, Eggert, Liebnau (72. Wright) – Boujellab, Zahn (63. Ceka), Firat (87. Heiserholt)

Tor: 0:1 Eggert (77.)