U23 vergibt Matchball in Schermbeck

Acht Spieltage vor Saisonende hätte der königsblauen U23 beim Spiel beim SV Schermbeck ein Remis gereicht, um den Aufstieg in die Regionalliga West unter Dach und Fach zu bringen. Doch das Team von Chef-Trainer Torsten Fröhling unterlag mit 1:2 und vergab somit den ersten Matchball.

Personal

Im Vergleich zum eindrucksvollen 7:0-Heimerfolg gegen den TuS Erndtebrück veränderte Fröhling seine Startformation nur auf einer einzigen Position. Sören Ahlers hütete an Stelle von Krystian Wozniak das Tor.

Spielverlauf

Königsblau legte in Schermbeck einen furiosen Start hin, ging früh in Führung und hatte Chancen, bereits in der Anfangsphase diesen Vorsprung auszubauen. Doch die weiteren Möglichkeiten verstrichen ungenutzt. Dafür verwerteten die Gastgeber ihre erste echte Chance und bauten im weiteren Spielverlauf großen Druck auf. Letztlich gelang es ihnen sogar, verdient in Führung zu gehen. Diese geriet im zweiten Durchgang nicht mehr wirklich in Gefahr. Bis auf zwei gute Szenen gelang dem S04 nicht mehr viel in der Offensive, so dass klare Chancen Mangelware blieben.

Szenen des Spiels

4. Minute: Wright setzt sich auf der linken Seite gut durch, verlädt Keeper Cedric Drobe und schiebt den Ball unbedrängt zur Schalker Führung ein.

13. Minute: Doppelchance für den S04. Zunächst schließt Wright ab, Drobe faustet die Kugel weg, dann kann ein Verteidiger den Nachschuss von Benedikt Zahn auf der Linie klären.

14. Minute: Der erste richtige Torschuss der Gastgeber findet seinen Weg ins Ziel. Dominik Milaszewski erzielt den Ausgleich.

16. Minute: Erneut ist es Wright, der eine Großchance auf dem Fuß hat. Er schließt aus spitzem Winkel ab, doch Drobe ist zur Stelle.

20. Minute: Raphael Niehoff zieht kurz vor der Strafraumgrenze ab. Der Schuss wird zunächst geblockt, aber der Nachschuss sitzt und es steht 2:1 für Schermbeck.

24. Minute: Malte Grumann prüft S04-Schlussmann Ahlers aus spitzem Winkel.

45. Minute: Mit dem Halbzeitpfiff setzt Kevin Rudolph einen Freistoß aus halbrechter Position an den rechten Pfosten.

67. Minute: Zahn taucht vor dem Tor der Gastgeber auf und will den Ball über Drobe heben, doch dieser pariert erneut.

89. Minute: Klimczok sieht Gelb-Rot, Schalke ist in den Schlussminuten in Überzahl.

90. Minute: Die Nachspielzeit läuft bereits, als Sandro Plechaty einen Freistoß von rechts in den Strafraum bringt, wo ihn Finn Heiserholt versucht, per Kopf aufs lange Eck zu verlängern, aber der Ball streicht am langen Pfosten vorbei.

Das sagt der Trainer

„Man kann den SV Schermbeck nur zu seiner Leistung beglückwünschen“, erkannte Fröhling nach der Partie an. „Man hat gesehen, was Einsatz, was Leidenschaft und was Cleverness ist.“ All das, was die Oberliga von ihren Teams abverlange, habe Schermbeck in dieser Partie an den Tag gelegt. Seine Mannschaft hingegen habe möglicherweise schon zu sehr an den Aufstieg gedacht. „Und das ist der größte Fehler“, so der Chef-Coach. Hinzu sei die frühe Führung gekommen, die das Gefühl ausgelöst haben könne, dass die Partie zum Selbstläufer werde und das habe sich bitter gerächt. Nach dem Rückstand sei dem S04 nicht mehr viel eingefallen. „Wir haben vorwiegend lange Bälle nach vorne geschlagen.“ Nun gilt es, am Montag einen neuen Anlauf zu nehmen.

Ausblick

Weiter geht’s für die Knappen bereits am Ostermontag (22.4., 15 Uhr) vor heimischer Kulisse gegen die Sportfreunde Siegen.

Aufstellung


Schalke: Ahlers – Plechaty, Heiserholt, Timotheou (66. Wiemann), Bingöl (87. Schley) – Langer, Fontein – Wright, Firat, Grinbergs (46. Ceka) – Zahn

Tore: 0:1 Wright (4.), 1:1 Milaszewski (14.), 2:1 Niehoff (20.)