U23 vor harter Aufgabe gegen den SV Schermbeck

Die königsblaue U23 empfängt am Sonntag (21.11., 15 Uhr) in der Oberliga-Westfalen den SV Schermbeck. Das Team um Chef-Coach Torsten Fröhling ist vor der körperlich robusten Mannschaft gewarnt und will die Siegesserie mit dem richtigen Respekt weiter ausbauen.

Die Lage auf Schalke

Ein Blick auf die Tabelle verrät, in welch guter Form sich die Schalker Zweitvertretung aktuell befindet. Mit 27 Punkten, die sieben Zähler Vorsprung vor dem zweitplatzierten SV Westfalia Rhynern bedeuten, nehmen die Knappen den ersten Tabellenplatz ein. Nach dem 3:1-Auswärtssieg beim TuS Erndtebrück haben die Königsblauen nun insgesamt 30 Tore erzielt und nur sieben Gegentreffer zugelassen. Die U23 will auch am elfter Spieltag gegen die Gäste aus Schermbeck an ihrer bisherigen Leistung anknüpfen.

Personal

Nassim Boujellab und Janis Grinbergs, die beide zuletzt bei ihren jeweiligen Nationalmannschaften weilten, sind wohlauf zu ihrem Team zurückgekehrt und konnten wieder bei den Trainingseinheiten der Blau-Weißen mitwirken. Ebenfalls kann der Trainerstab wieder mit Björn Liebnau planen, der zuletzt krankheitsbedingt pausieren musste. Demnach ist das Team um Chef-Coach Fröhling bis auf die drei Langzeitverletzten Nick Taitague, Phil Halbauer und Richard Weber vollständig.

Das ist der Gegner

14 Punkte und Platz neun ist die aktuelle Bilanz des SV Schermbeck, die zuletzt gegen die Zweitvertretung des SC Paderborn 2:1 gewinnen konnten. „Wir erwarten eine erfahrene Mannschaft mit vielen älteren Oberliga-Spielern, die sehr zusammengewachsen sind“, erzählt der Chef-Coach. „Sie sind variabel bei Standards und wir müssen uns vor allem darauf einstellen, dass sie mit ihrer körperlichen Robustheit gegen uns halten wollen, um so ihre Möglichkeiten zu nutzen.“ Mit Patrick Rudolph habe Schermbeck einen Spieler in den Reihen, der die Standards schlägt und das Spiel schnell gestaltet. Gegen die Paderborner konnte das Trainerteam den kommenden Gegner beobachten. „Da haben sie Paderborn aufgefressen. Wir sind gewarnt.“

Das sagt der Trainer

„Wir freuen uns auf die Partie gegen Schermbeck. Das wird eine richtig harte Aufgabe für uns“, so Fröhling. „Ich denke, dass es ein ähnliches Spiel wird wie das zu Hause gegen den TuS Haltern und darauf müssen wir vorbereitet sein. Wir wollen natürlich unsere Siegesserie fortführen und unsere Spielweise mit dem richtigen Respekt angehen.“

Spielort

Rasenplatz 7
Ernst-Kuzorra-Weg 1
45891 Gelsenkirchen