U23: Wollen unsere Hausaufgaben erledigen

Nach einem mustergültigen Start in die Oberliga-Saison empfängt die U23 am Samstag (1.9., 15 Uhr) den 1. FC Gievenbeck. Vor heimischer Kulisse wollen die Knappen weiter auf Punktejagd gehen und ihren vierten Sieg in Folge einfahren.

Die Lage auf Schalke

Drei Spiele, neun Punkte – damit belegt die königsblaue Zweitvertretung aktuell den ersten Platz der Oberliga Westfalen. Nachdem die Schalker ihre Torchancen beim 4:1-Sieg zu Gast beim SC Paderborn II nutzen konnten, wollen sie ihre gute Chancenverwertung gegen den Gegner aus dem Münsteraner Stadtteil Gievenbeck erneut abrufen.

Personal

Auf einige Akteure muss der Trainerstab im zweiten Heimspiel allerdings verzichten: Nachdem sich Serdar Bingöl in Paderborn verletzt hatte, wird dieser am Samstag noch nicht Teil der Partie sein können. Neben Haji Wright und Richard Weber wird auch Kapitän Christian Eggert verletzungsbedingt ausfallen. Zudem kann Nick Taitague voraussichtlich erst kommende Woche wieder ins Training einsteigen und wird deshalb ebenfalls nicht im Kader stehen.

Das ist der Gegner

Der 1. FC Gievenbeck belegt nach drei Spieltagen der Oberliga Westfalen den 14. Tabellenplatz. Zwei Punkte konnten die Münsteraner aus den Remis gegen den SV Schermbeck 1912 und die Sportfreunde Siegen mitnehmen. Gegen die Zweitvertretung des SC Paderborn mussten sich die Gievenbecker mit 0:3 geschlagen geben. „Gievenbeck will auf jeden Fall Fußball spielen, sie stellen ihren Gegner zu und agieren von hinten heraus. Sie sind sehr mutig. Wir müssen das ausnutzen, wenn eine Mannschaft mitspielt“, sagt Chef-Trainer Torsten Fröhling.

Das sagt der Trainer

„Wir erwarten am Samstag vor heimischer Kulisse ein schönes Spiel und einen Gegner, der hier auch seinen Spaß haben will“, freut sich Fröhling auf die vierte Partie seiner Mannschaft in der Oberliga. „Deswegen müssen wir ganz klar an unsere bisherige Leistung anknüpfen und weiterhin unsere Hausaufgaben erledigen.“

Spielort

Rasenplatz 7
Ernst-Kuzorra-Weg 1
45891 Gelsenkirchen