U23 zu Gast in Haltern

Gastspiel für die U23: Am Sonntag (18.3., 15 Uhr) tritt der S04 bei TuS Haltern und damit bei einem der Spitzenteams der Liga an. Für Königsblau ist es das erste Auswärtsduell nach zuletzt drei Heimspielen.

Die Lage auf Schalke

Schalke beendet die Phase mit drei aufeinanderfolgenden Heimauftritten mit vier Zählern. Nach der Niederlage gegen die Hammer SpVg (0:1) folgte ein überzeugendes 4:1 gegen Eintracht Rheine, ehe die Knappen gegen die U21 des SC Paderborn trotz Überlegenheit nicht über ein 0:0 hinauskamen. Tabellarisch bedeutet das: Platz acht und 24 Punkte aus 17 Partien.

Personal

Sowohl Sandro Plechaty als auch Phil Halbauer haben sich verletzt und fallen dementsprechend aus; letzterer sogar schwerwiegender, sodass er längerfristig fehlen wird. Zudem muss Shkemb Miftari aussetzen. Der Angreifer sah gegen Paderborn die Gelb-Rote Karte.

Das ist der Gegner

Haltern hat sich oben festgesetzt, ist aktuell mit 33 Punkten aus 16 Spielen Dritter hinter dem 1. FC Kaan-Marienborn (38) und ASC Dortmund (35) – allerdings auch mit zwei Partien weniger als diese beiden Kontrahenten. Die Tabellenführung ist rechnerisch also durchaus möglich. Keine Überraschung für S04-Coach Onur Cinel: „Bereits vor der Saison war klar, dass Haltern ganz oben mitspielen würde.“ Der Club stellt mit nur 14 Gegentoren (einem weniger als der S04, allerdings auch bei einem Spiel weniger) die beste Defensive der Liga. „Die Haltener verteidigen sehr körperlich, sehr wuchtig“, erklärt der Trainer. Außerdem erwarte sein Team „individuell eine der besten Mannschaften der Liga“, das mit Stefan Oerterer einen echten Torjäger (12 Treffer) in seinen Reihen weiß. Alles in allem: ein „sehr, sehr starker Gegner“.

Das sagt der Trainer

Es treffen die beiden defensivstärksten Teams aufeinander. Dementsprechend solle auch am Sonntag möglichst die Null stehenb beim S04, sagt Cinel: „Wir wollen gut und kompakt verteidigen.“ Darüber hinaus gelte es, an die letzten 30 Minuten im Duell mit Paderborn anzuknüpfen. Dort erspielten sich die Königsblauen einige Möglichkeiten. „Wir wollen Torgefahr ausstrahlen und zu unseren Chancen kommen“, betont Cinel.

Spielort

Lippspieker
45721 Haltern am See

Hinspiel

FC Schalke 04 – TuS Haltern 1:1
Schalke:
Wieszolek – Bitter, Dragon, Karakas, Carls, Halbauer (67. Plechaty) – Ademoglu (80. Grinbergs), Strifler, Klingenburg, – Budimbu (80. Schröter), Alawie
Tore: 1:0 Alawie (9./FE), 1:1 Oerterer (77.)
Zuschauer: 500
Spielbericht

Seite teilen