Die Teams stehen – Trainergespanne von der U16 bis U23 für die Saison 2022/2023

Königsblau präsentiert die Trainer-Teams von der U16 bis zur U23 für die kommende Saison: Tim Hoogland wechselt als Co-Trainer von der U17 in die U19 und unterstützt ab sofort das Team von Norbert Elgert, während Michael Eppers als Chef-Trainer die U16 übernimmt.

Zum Abschluss einer erfolgreichen Saison der Knappenschmiede gibt es mit Blick auf die neue Spielzeit einige Veränderungen auf den Trainerbänken der königsblauen Nachwuchsteams.

Die U16 wird künftig von Michael Eppers trainiert. Der 30-Jährige arbeitet seit 2017 auf Schalke und war in den vergangenen Jahren als Co-Trainer der U19 und im Bereich der Spielanalyse tätig. Bastian Naß, der die U16 nach Willi Landgrafs Wechsel in die U23 interimsweise übernahm, wechselt als Assistent von Oliver Krause in die U15. Sebastian Ruhe, der die U15 nach Jakob Fimpels Wechsel in die U23 ebenfalls interimsweise als Cheftrainer übernahm, wechselt als Assistent von Michael Eppers in die U16.

In der U17 setzt Onur Cinel seine erfolgreiche Arbeit als Chef-Trainer fort. Nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft 2022 setzt er die Talentausbildung mit dem folgenden Jahrgang fort. Unterstützung erhält er weiterhin von Robin Willeke. Dagegen rückt Tim Hoogland in die U19 auf und übernimmt den vakanten Co-Trainer-Posten. Gemeinsam mit Charles Takyi und Torwarttrainer Volkan Ünlü wird er im Team von Coach Norbert Elgert arbeiten. Hooglands Aufgaben in der U17 übernimmt Jan Ansperger, der zuletzt in der U23 assistierte.

Das im Frühjahr neu aufgestellte Trainerteam der U23 bleibt in der Spielzeit 2022/2023 ansonsten unverändert. Hier wird Chef-Trainer Jakob Fimpel gemeinsam mit Willi Landgraf, Tomasz Waldoch und Christian Wetklo auf dem erfolgreichen Saisonendspurt in der Regionalliga aufbauen.

„Neben der Entwicklung unserer Talente ist uns in der Knappenschmiede auch die Ausbildung unser Trainer sehr wichtig. Die vergangene Saison hat ihre gute Arbeit bestätigt und wir werden sie auch in der kommenden Spielzeit bestmöglich unterstützen“, sagt Mathias Schober, Direktor der Knappenschmiede.

Im Aufbau- und Grundlagenbereich von der U8 bis zur U14 arbeitet die Knappenschmiede weiterhin mit den Ankertrainern. Diese sind verantwortlich für die Umsetzung der Spielprinzipien der Knappenschmiede in den jeweiligen Bereichen. Von der U8 bis zur U11 ist Sam Farokhi, neben seiner Tätigkeit als Cheftrainer der U11, auch weiterhin Ankertrainer im Grundlagenbereich. Im Aufbaubereich (U12 bis U14) übernimmt Jörg Behnert, Cheftrainer der U14, diese wichtige Rolle.