Drei Neuzugänge für die U23

Drei Neue für die U23: Die Planungen für die Oberliga-Saison 2018/2019 laufen bei den Königsblauen. Mit Serdar Bingöl, Berkan Firat und Philip Fontein haben sich bereits drei Akteure der Schalker Zweitvertretung angeschlossen.

Serdar Bingöl (*6.1.1996) kommt vom West-Regionalligisten SG Wattenscheid 09 zum S04. Der Verteidiger kam dort in 21 Spielen zum Einsatz (2 Tore). Ausgebildet wurde der 22-Jährige bei Borussia Dortmund. Weitere Stationen waren Eskisehirspor und Tuzlaspor in der Türkei sowie der BSV SW Rehden. Zudem kam Bingöl für die türkischen U-Nationalmannschaften bis zur U18 zum Einsatz. „Serdar ist sehr spielintelligent und kann beide Außenverteidigerpositionen besetzen“, erklärt Manager Gerald Asamoah. „Wir hoffen, dass er mit seiner Erfahrung die jungen Spieler im Kader begleiten kann.“

Vom Ligakonkurrenten TuS Ennepetal wechselt Berkan Firat zu den Knappen. Der 19-Jährige ist im offensiven Mittelfeld zu Hause und stand im der abgelaufenen Oberliga-Saison 28-mal auf dem Platz und erzielte fünf Treffer. „Ein junger Spieler, der alles mitbringt“, sagt Asamoah über die Verpflichtung. „Er ist technisch stark und eiskalt vor dem Tor.“

Der dritte Neue – Philip Fontein – kommt vom FC Rheine, ebenfalls ein Team aus der Oberliga-Westfalen. Mit seinen 24 Jahren gehört er zu den erfahrenen Akteuren im Kader der Königsblauen. Diese Erfahrung soll auch den jungen Spielern zugutekommen, betont Asamoah. Fontein hat in der Spielzeit 2017/2018 in 24 Oberligaduellen 15 Tore erzielt und sechs vorbereitet. „Er hat seine Qualitäten bewiesen“, sagt Asamoah.