Jakob Fimpel wird zur Saison 2022/2023 Chef-Trainer der U23

Zum 1. Juli übernimmt der derzeitige U15-Trainer Jakob Fimpel die königsblaue Zweitvertretung. Er tritt damit die Nachfolge vom jetzigen Chef-Trainer Torsten Fröhling an.

Mathias Schober, Direktor der Knappenschmiede, zur neuen Trainerbesetzung: „Jakob Fimpel ist seit vielen Jahren in der Schalker Knappenschmiede tätig und leistet dort hervorragende Arbeit. Wir möchten Jakob so fördern und weiterentwickeln, dass er den nächstmöglichen Schritt in seiner Trainerkarriere gehen kann.“ Er habe es sich im Laufe der Zeit verdient, ab Sommer die königsblaue U23 zu trainieren.

Fimpel selbst blickt mit Vorfreude auf seine neue Aufgabe ab Sommer. Aktuell sei er aber noch mit vollem Fokus bei der U15: „Es ist mir wichtig, dass wir bis Saisonende noch zu 100 Prozent bei der Sache sind. Meine neue Position als U23-Trainer liegt für mich gefühlt noch in weiter Ferne.“ Des Weiteren sei der derzeitige U15-Coach sehr dankbar für das entgegengebrachte Vertrauen der Schalker Verantwortlichen. „Ich freue mich, dass mir dieser nächste Schritt in meiner Trainerlaufbahn ermöglicht wird. Es ist eine Herausforderung, die ich sehr gerne annehme.“

Seit 2013 ist Fimpel bereits als Jugendtrainer auf Schalke tätig. Zuerst fungierte der 32-Jährige als U15-Co-Trainer unter Willi Landgraf. Zeitgleich arbeitete er als Videoanalyst für mehrere S04-Nachwuchsmannschaften. Anschließend war Fimpel als „Co“ Teil des U17-Trainerteams. Die U23 ist für den gebürtigen Filderstädter nicht unbekannt. In der Saison 2017/2018 assistierte er dort an der Seite von Onur Cinel. Seit dieser Saison trainiert Fimpel die königsblaue U15. Zuvor leitete er die Geschicke der U16. Seine aktive Fußballerkarriere verbrachte er größtenteils beim VfR Aalen.

Der bis zum 30. Juni 2022 laufende Vertrag des derzeitigen Chef-Trainers Torsten Fröhling wird nicht über den Sommer hinaus verlängert. In der langfristigen sportlichen Ausrichtung der Knappenschmiede soll der Chef-Trainerposten der U23 als eine Perspektiv- und Ausbildungstrainerstelle funktionieren.