Quartett verlässt königsblaue U23

Neben den im Mai bereits angekündigten Wechseln von Felix Wienand, Björn Liebnau und Franck Tehe verlässt nun auch Defensivspieler Sven Mende den S04.

Nach fünf Jahren auf Schalke steht Keeper Felix Wienand in der neuen Saison für Drittligaaufsteiger Rot-Weiss Essen zwischen den Pfosten. Der 1,90 Meter große Torwart trug seit der U15 das königsblaue Trikot. In der abgelaufenen Saison stand er 19 Mal in der Regionalliga im Tor der U23 und trainierte in den vergangenen Monaten regelmäßig mit der Lizenzmannschaft. „Es spricht für die Arbeit der Knappenschmiede, wenn Torwart-Talente wie Felix Wienand den Sprung in eine höhere Liga schaffen“, so Knappenschmiede-Direktor Mathias Schober über Wienands Wechsel. „Das ist das Ziel, das wir im Nachwuchsbereich verfolgen: Den Jungs den Sprung in den Profifußball zu ermöglichen und sie dabei zu unterstützen.“

Der 28-jährige Mende läuft ab sofort für die Zweitvertretung des FC St. Pauli auf. Somit wechselt der Mittelfeldspieler nach einem Jahr in Königsblau von der Regionalliga West in die Nord-Staffel. Der Defensivakteur war im Sommer 2021 vom VfB Lübeck zu den Knappen gekommen. In der abgelaufenen Saison 2021/2022 stand der 1,86 Meter große Rechtsfuß in 30 von 38 möglichen Regionalliga-Partien für die Schalker U23 auf dem Platz.

Ebenfalls in die Regionalliga Nord wechselt Rechtsverteidiger Björn Liebnau. Der 22-Jährige schließt sich dem Drittligaabsteiger TSV Havelse an. Der gebürtige Hannoveraner wechselte zu Beginn der Saison 2018/2019 in die Schalker U23. Für Blau-Weiß lief er insgesamt 32 Mal in der Regionalliga West auf und erzielte dabei zwei Tore. Zudem zählt er zur Aufstiegsmannschaft, die 2019 die Rückkehr von der Oberliga in die Regionalliga schaffte.

Franck Tehe schließt sich zur Saison 2022/2023 dem hessischen Regionalligisten TSV Steinbach Haiger an. Seit 2013 durchlief der 20-Jährige sämtliche Schalker Nachwuchsmannschaften. Im Sommer letzten Jahres rückte er aus der U19 in die U23 auf. Dort kam der Rechtsaußen unter Torsten Fröhling und Jakob Fimpel 17 Mal zum Einsatz.

Der FC Schalke 04 und die Knappenschmiede wünschen allen vier Spielern viel Erfolg bei ihrer neuen Aufgabe!

Info

Vor Anpfiff der letzten Regionalligapartie der Saison 2021/2022 verabschiedete die Knappenschmiede bereits zwölf U23-Spieler.

Tags

Seite teilen