U23-Planungen für den Sommer: Talabidi kommt, Amadin verlängert

Die U23 des FC Schalke 04 intensiviert die Planungen für die Saison 2023/2024: Neben der Verlängerung des Vertrags von Mittelfeldspieler Nelson Amadin geben die Königsblauen bekannt, dass Innenverteidiger Malik Talabidi ab Sommer auch in Pflichtspielen im Einsatz sein wird.

Der 21-Jährige trainiert bereits mit der Mannschaft von Chef-Trainer Jakob Fimpel und sammelte in der Winterpause im Testspiel gegen die Kickers Offenbach erste Spielpraxis im Schalker Trikot. Zuvor stand der frühere deutsche U-Nationalspieler beim Schweizer Zweitligisten FC Will 1900 unter Vertrag. 

Malik ist ein variabel einsetzbarer Defensivspieler, der mit seiner Schnelligkeit und Zweikampfstärke überzeugt.

Mathias Schober, Direktor Knappenschmiede und Entwicklung

„Malik ist ein variabel einsetzbarer Defensivspieler, der mit seiner Schnelligkeit und Zweikampfstärke überzeugt”, fasst Mathias Schober, Direktor Knappenschmiede und Entwicklung, zusammen. „Wir freuen uns, dass er ab Sommer auch in Pflichtspielen dabei sein wird.” Der Deutsch-Togolese startete seine sportliche Karriere bei SV Blau-Weiß 90 Neustadt. Im Anschluss schnürte der 1,85 Meter große Rechtsfuß seine Schuhe für Rot-Weiß Erfurt, ehe er sämtliche Nachwuchsmannschaften von RB Leipzig durchlief. 

Nelson Amadin wird weiterhin für die Schalker Zweitvertretung auflaufen: Der Vertrag des Angreifers wurde verlängert. „Nelson ist ein großer und dribbelstarker Offensivspieler, der Torgefahr ausstrahlt“, so Schober über den 22-Jährigen. Amadin ist bereits seit Januar 2022 Teil des U23-Teams. 

Foto: Mario Sachsenweger

Malik Talabidi

Geburtsdatum: 16.07.2001  

Nationalität: deutsch-togolesisch 

Position: Abwehr 

Bisherige Stationen:

  • 2021 – 2022 FC Wil 1900
  • 2015 – 2021 RB Leipzig 

Nelson Amadin

Nelson Amadin 

Geburtsdatum: 31.10.2000

Nationalität: niederländisch 

Position: Mittelfeld

Bisherige Stationen:

  • 2016 – 2019 Feyenoord Rotterdam
  • 2019 – 2021 FC Dordrecht