Von West nach Nordost: Jonas Hofmann wechselt zu Energie Cottbus

Die königsblaue U23 hat einen Abgang zu verkünden: Mittelfeldmann Jonas Hofmann wechselt mit sofortiger Wirkung in die Regionalliga Nordost und trägt künftig das Trikot des FC Energie Cottbus. Sein Vertrag bei den Knappen war ursprünglich bis zum 30. Juni 2021 datiert.

Der gebürtige Bamberger war im Sommer 2019 von den Sportfreunden Lotte in die Knappenschmiede gewechselt und spielte etwas mehr als ein Jahr lang für die königsblaue Zweitvertretung. In der vergangenen Saison 2019/2020 absolvierte Hofmann 22 Pflichtspiele in der Regionalliga West, erzielte einen Treffer und bereitete sieben Tore vor. In der Spielzeit feierte der 23-Jährige sogar sein Debüt in der Bundesliga: Am 14. Juni 2020 beim Heimspiel der Königsblauen gegen Bayer 04 Leverkusen sammelte Hofmann in den Schlussminuten Einsatzzeit in der VELTINS-Arena. In vier der insgesamt sechs Meisterschaftspartien der Regionalliga West kam er in der aktuellen Saison zum Einsatz.

„Jonas war in der vergangenen und in dieser Saison eine große Stütze und ein wichtiger Teil unseres Kaders“, so U23-Manager Gerald Asamoah. „Nach offenen, gemeinsamen Gesprächen haben wir deshalb entschieden, seinem Wunsch nach einer Veränderung nachzukommen. Wir wünschen Jonas für seine neue Aufgabe in Cottbus alles Gute.“