Last-Minute-Meister Hoffenheim

In Hoffenheim zitterten sie bis zum Ende. Erst am letzten Spieltag zog die U19 der TSG dank eines 1:1-Remis gegen den VfB Stuttgart noch an Bayern München vorbei und sicherte sich die Meisterschaft in Süd/Südwest-Staffel. Punktgleich, dank des besseren Torverhältnisses. Hoffenheim im Gegnerporträt.

Für die Münchener war es ein bitteres Ende, denn vieles deutete darauf hin, dass sie den Staffel-Titel verteidigen würden. Drei Spieltage vor Schluss siegten sie in Hoffenheim noch 3:2 und gingen mit einem Punkt Vorsprung ins Fernduell zum Saisonabschluss. Doch während die Kraichgauer den Punkt auf die Bayern gutmachten, leistete sich der FCB eine 0:3-Niederlage beim FC Augsburg. So entschied die Tordifferenz – und die sprach für Hoffenheim mit einem Wert für +49 gegenüber +29. Von Platz drei drohte indes keine Gefahr: Satte 21 Punkte trennten die beiden Spitzenteams am Ende von diesem Rang.

TSG-Chef-Trainer Marcel Rapp spricht von einem am Ende verdienten Titel. Dabei bezieht er sich auch auf die offensichtlichen statistischen Werte: In ihrer Staffel haben die Hoffenheimer die meisten Treffer erzielt (72) und die wenigsten kassiert (23). Mit David Otto stellt die TSG übrigens den staffelübergreifend besten Bundesliga-Torschütze. 27 Treffer hat der Offensivmann erzielt. Genau wie Alfons Amade und Christoph Baumgartner hat er bereits einen Profi-Vertrag für die kommende Spielzeit unterzeichnet.

In der Endrunde ist die TSG inzwischen Stammgast. An den vergangenen vier Endspielen nahmen die Hoffenheimer drei Mal teil (2014, 2015, 2016). 2014 holten sie ihren bisher einzigen Titel. Zwei Mal kreuzten sich bei der Deutschen Meisterschaft die Wege von Schalke und Hoffenheim, damals noch unter Chef-Coach Julian Nagelsmann: 2014 schieden die Königsblauen im Halbfinale aus (0:1, 0:0). 2015 gewannen sie 3:1 im Finale und krönten sich zum Meister.

Für den Hoffenheimer Coach ist die Marschroute klar: Nachdem sein Club in der vergangenen Endrunde nicht vertreten war, soll es nun wieder für den ganz großen Triumph reichen. Rapp: „Jetzt wollen wir natürlich auch Deutscher Meister werden.“

Modus

  • Besteht nach beiden Halbfinal-Partien Punktgleichheit, entscheidet das Torverhältnis, wobei keine Europapokal-Arithmetik angewendet wird.
  • Sollte auch das Torverhältnis identisch sein, so folgt nach dem Rückspiel direkt ein Elfmeterschießen. Eine Verlängerung gibt es nicht.
  • Sollte im Finale nach der regulären Spielzeit kein Sieger feststehen, schließt sich eine Verlängerung von 2×15 Minuten an. Fällt in dieser Zeit keine Entscheidung, folgt ein Elfmeterschießen.

Hinspiel

TSG 1899 Hoffenheim – FC Schalke 04
10. Mai 2018 | 12 Uhr

Dietmar-Hopp-Stadion
Silbergasse 45
74889 Sinsheim

>>> PREVIEW

Rückspiel

FC Schalke 04 – TSG 1899 Hoffenheim
15. Mai 2018 | 18 Uhr

Stadion Niederrhein
Lindnerstraße 2-6
46149 Oberhausen

>>> VVK-/Ticketinfos