0:0 – U23 spielt gegen Homberg unentschieden

Torloses Remis im Parkstadion: Obwohl die U23 am Samstag (23.10.) gegen den VfB Homberg deutlich mehr Ballbesitz hatte, erzielte das Team von Chef-Trainer Torsten Fröhling keine Tore und behielt einen Punkt auf heimischem Boden.

Personal

Auf vier Positionen wechselte das Trainergespann seine Startelf im Vergleich zur 1:5-Niederlage in Düsseldorf durch. Für S04-Schlussmann Felix Wienand hütete Michael Zadach den königsblauen Kasten. Björn Liebnau, Julius Schell und Lizenzspieler Kerim Calhanoglu standen von Beginn an für Brooklyn Ezeh, Mika Hanraths und Lukas Frenkert auf dem Platz.

Spielverlauf

In einer chancenarmen ersten Hälfte standen die Gäste tief und die Knappen waren bemüht, offensive Lösungen zu finden. Die beste Chance für Homberg parierte Torhüter Michael Zadach in der 30 Minute. Bis zur Halbzeitpause fielen somit auf beiden Seiten keine Treffer. Nach Wiederanpfiff hatten die Königsblauen zwar weiter mehr Spielanteile, doch Homberg schaltete sich das ein oder andere Mal auch offensiv mehr ein. Hundertprozentige Möglichkeiten blieben aber aus. Vor allem in der Schlussphase warfen die Schalker noch einmal alles nach vorne und wurden besonders nach Aktionen über die rechte Seite gefährlich. Für einen Treffer reichte es am Ende aber nicht, sodass nach 90 Minuten die Punkteteilung stand.

Szenen des Spiels

20. Minute: Aus spitzem Winkel bringt Leonardo Scienza einen Freistoß von der linken Seite direkt auf das Tor von Keeper Philipp Gutkowski. Der gegnerische Schlussmann ist aber zur Stelle.
21. Minute: Kontermöglichkeit für die Königsblauen! Rufat Dadashov gewinnt einen Ball in der eigenen Hälfte und schickt Jimmy Kaparos nach vorne. Der Mittelfeldmann findet Kerim Calhanoglu, der den Ball noch quer in die Gefahrenzone legt, wo ihn Gutkowski noch rechtzeitig abfangen kann.
26. Minute: Gutkowski faustet die Kugel nach einem Distanzschuss aus halbrechter Position von Marouane Balouk zur Ecke.
30. Minute: Erste gute Chance für Homberg… Luca Palla wird im Zentrum gut freigespielt, doch S04-Torwart Michael Zadach ist zur Stelle und pariert.
76. Minute: Lukas Frenkert leitet einen Seitenwechsel auf Joey Müller ein. Müller sucht den Abschluss, trifft aber nur das Außennetz.
77. Minute: Chance für Homberg: Justin Walker taucht frei vor Zadach auf, doch der Schlussmann entschärft die Situation noch rechtzeitig.
87. Minute: Nachdem sich Bleron Krasniqi gut auf der rechten Außenbahn durchsetzt, flankt der Offensivakteur in den Sechzehner. Dort verliert Rufat Dadashov das Kopfballduell mit Keeper Gutkowski.
89. Minute: Diesmal setzt sich Kaparos auf dem rechten Flügel in Szene und bringt eine Flanke ins Zentrum. Er findet aber keinen Abnehmer.
90.+4 Minute: Nochmal eine gute Möglichkeit für Blau-Weiß! Kaparos schießt einen Freistoß, Sven Mende legt den Ball auf Lukas Frenkert zurück und dieser gibt einen Versuch ab. Die Kugel geht aber knapp am rechten Pfosten vorbei. Schade!

Das sagt der Trainer

„Man sieht, dass die Mannschaft keine Leichtigkeit hatte. Die Jungs haben gearbeitet und gekämpft. Wir hatten viel Ballbesitz, aber hatten kaum Torschüsse und nicht die Leistung erbracht, um Homberg in Gefahr zu bringen und drei Punkte zu holen“, so das Fazit von Chef-Trainer Torsten Fröhling. „Michael Zadach hält uns zudem noch einmal gut im Spiel. Da hätten wir sonst richtig Probleme bekommen, wenn der Versuch von Homberg gesessen hätte. Der Punkt ist meiner Meinung nach gerecht, aber für unsere Ansprüche natürlich zu wenig.“

Ausblick

Bereits am Freitag (29.10., 19 Uhr) geht es für die Knappen mit einem Flutlichtspiel weiter: Dann ist die U23 in der Regionalliga West zu Gast bei Preußen Münster.

Aufstellung

FC Schalke 04 U23: Zadach – Liebnau (59. Frenkert), Schell, Scheller, Müller – Mende – Scienza (59. Krasniqi), Balouk (59. Rzatkowski), Kaparos, Calhanoglu (80. Tehe) – Dadashov
VfB Homberg: Gutkowski – Wellers, Marcinek (90.+2 Gurk), M’Bengue, Adamski, Koenders, Kogel, Palla (83. Talarski), Walker, Pfalz (80. Pia), Opfermann