0:3 - U23 verliert gegen druckvolle Wuppertaler

Beim Auswärtsspiel im Stadion am Zoo musste sich die Schalker Zweitvertretung am Samstag (2.10.) dem Wuppertaler SV mit 0:3 geschlagen geben.

Personal

Anders als in der Partie gegen den SV Straelen begannen beim Auswärtsspiel in Wuppertal SV Diamant Berisha, Mikail Maden und Marouane Balouk für S04-Profi Marc Rzatkowski, Jimmy Kaparos und Franck Tehe.

Spielverlauf

Die Hausherren hatten in der ersten Hälfte mehr vom Spiel, kamen immer wieder in gefährlichen Aktionen vor das Schalker Tor und erzielten bereits in der siebten Minute durch Semir Saric den frühen Führungstreffer. Die Schalker fanden im ersten Durchgang kaum Lösungen gegen das druckvolle Spiel der Wuppertaler und hatten wenig aussichtsreiche Möglichkeiten vor dem Tor der Gastgeber. Nach Wiederanpfiff zeigte sich ein ähnliches Bild. Während dem WSV mit zwei Treffern in der 65. und 68. Minute und weiteren guten Tormöglichkeiten vieles gelang, hatten die Schalker auf der anderen Seite auch in der zweiten Halbzeit nur wenig gute Situation.

Szenen des Spiels

4. Minute: Erster Abschluss der Gastgeber! Niklas Heidemann gibt einen Distanzschuss von der Strafraumkante ab, der Ball verfehlt aber den Kasten.
7. Minute: Tor für den WSV! Semir Saric netzt zur 1:0-Führung für die Hausherren ein. In einer unglücklichen Situation wehren die Schalker im Strafraum zwei Schüsse der Wuppertaler ab, im dritten Anlauf bugsiert Saric das Leder dann aber doch noch ins Tor.
18. Minute: Nach einer schönen Hereingabe von links versucht es Marco König per Kopf, das Spielgerät landet aber über dem Kasten.
22. Minute: Roman Prokoph gibt einen Schuss von rechts aus dem Strafraum ab, Michael Zadach ist aber zur Stelle und pariert.
23. Minute: Auch Lion Schweers hat kurz darauf die Möglichkeit, den zweiten Treffer zu erzielen. Die Chance bleibt aber ungenutzt.
28. Minute: Ein Distanzschuss von Mikail Maden fliegt links am Tor vorbei.
46. Minute: Marouane Balouk gibt einen Schuss von der Strafraumkante ab, lupft das Leder aber über den Querbalken.
54. Minute: Felix Backszat kommt zum Abschluss, der S04-Keeper ist jedoch noch dran und leitete am linken Pfosten vorbei.
64. Minute: 2:0! Wieder ist es Semir Saric, der nach einem schönen Lauf aufs Schalker Tor, den Ball über Michael Zadach ins Tor lupft.
68. Minute: Nach einem Freistoß von rechts landet der Ball beim eben eingewechselten Philip Aboagye, der den dritten Treffer für den WSV erzielt.
74. Minute: Dominik Bilogrevic´s Chance aus circa 25 Metern wird von Zadach vereitelt.

Das sagt der Trainer

„Ich kann Wuppertal zu dem verdienten Heimsieg nur gratulieren. Wie schon in den vergangenen Auswärtspartien haben wir auch heute wieder keine Tore gemacht und Punkte liegen gelassen“, so Chef-Trainer Torsten Fröhling nach der Partie. Nach dem ersten Gegentreffer wäre genug Zeit gewesen, das Spiel zu drehen. Wuppertal habe es heute gut gemacht und mit vielen langen Bällen auf den kopfballstarken Roman Prokoph und Marco Königs immer wieder Chancen generiert. „Wir haben außerdem zu viele zweite Bälle verschenkt – unsere Abstände waren einfach zu weit. In der ersten Hälfte hatten wir ein paar Abschlüsse, die aber geblockt wurde. Da sind wir nicht mutig genug in den Strafraum gegangen.“ Seine Jungs haben heute wie eine Jugendmannschaft gespielt, was in der zweiten Hälfte mit zwei weiteren Treffern bestraft wurde. „Das war insgesamt viel zu kleinteilig und kompliziert gespielt, während Wuppertal auf der anderen Seite direkt und zielstrebig aufgetreten ist. Wir haben viel Arbeit vor uns.“

Ausblick

Am kommenden Wochenende wartet kein Meisterschaftsspiel auf die U23. Das Team um Torsten Fröhling bestreitet jedoch am Mittwoch (6.10., 13 Uhr) ein Testspiel beim niederländischen Zweitligisten Roda Kerkrade.

Aufstellung

FC Schalke 04: Zadach – Müller, Scheller, Hanraths, Liebnau – Maden (38. Kronmüller), Mende – Berisha (68. Aramburu), Balouk (78. Kyerewaa), Scienza (61. Fehler) – Dadashov

Wuppertaler SV: Patzler – Backszat, Saric, Rodrigues Pires, Hanke, Prokoph (82. Kübler), Salau, Schweers, Pytlik, Heidemann (51. Montag), Königs (66. Aboagye)

Tore: 1:0 Saric (7.), 2:0 Saric (64.), 3:0 Aboagye (68.)