1:5! U23 mit deutlicher Niederlage in Düsseldorf

Niederlage im U23-Vergleich: Die Schalker Zweitvertretung verlor am Freitagabend (15.10.) im Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf deutlich mit 1:5. Das Tor für die Knappen erzielte Rufat Dadashov per Foulelfmeter.

Personal

Im Vergleich zur Partie gegen Fortuna Köln nahm das Trainergespann einen Wechsel in der Anfangself vor. Brooklyn Ezeh stand anstelle von S04-Profi Kerim Calhanoglu von Beginn an auf dem Platz.

Spielverlauf

Von Beginn an entwickelte sich eine intensive Partie, in der sich Düsseldorf in den Zweikämpfen etwas aggressiver zeigte. In der ersten halben Stunde hatten die Schalker noch eine leichtes Chancenplus, scheiterten aber an Torhüter Dennis Gorka. In der 22. Und 45. Minute zeigten sich die Hausherren effektiv und netzten durch Tyger Lobinger und Tim Kötter zur 2:0-Halbzeitführung ein. Nach dem Seitenwechsel behielten die Gastgeber, ähnlich wie im ersten Durchgang, das Heft in der Hand. Die Knappen versuchten weiterhin vorne Akzente zu setzen, hatten aber nur wenige aussichtsreiche Möglichkeiten. Einen Foulelfmeter verwandelte Rufat Dadashov zwar zum zwischenzeitlichen 2:1, die Antwort der Gastgeber folgte aber nur wenige Minute später. Der eingewechselte Nicolas Hirschberger erzielte in der 63. Minute das 3:1. Bis zum Schlusspfiff trafen die Düsseldorfer noch zwei weitere Male und entschieden die Partie am Ende mit 5:1 für sich (75./85).

Szenen des Spiels

12. Minute: Guter Versuch der Schalker! Nach einer Ecke von Leonardo Scienza fischt der Düsseldorfer Keeper den Schuss von Marouane Balouk aus circa sieben Metern Entfernung aus der Luft.
13. Minute: Felix Wienand faustet einen Distanzschuss der Gastgeber aus der Gefahrenzone.
18. Minute: Erneut kommt Balouk von der rechten Strafraumecke zum Abschluss, scheitert aber wieder an Dennis Gorka.
19. Minute: Ein Freistoß von Brooklyn Ezeh findet Sven Mende, der es per Kopf versucht. Der Ball landet aber in den Armen des Düsseldorfer Schlussmanns.
22. Minute: Das ist die Führung für die Hausherren! Tyger Lobinger umspielt im Sechzehner einige Schalker und zielt von rechts an Wienand vorbei mittig ins Tor.
32. Minute: Phil Sieben schießt von der Strafraumkante flach auf den Schalker Kasten, aber Wienand hält.
38. Minute: Puuh das war knapp! Lobinger läuft auf das Gehäuse der Königsblauen zu und findet sich im Eins-gegen-Eins mit Wienand wieder, der den Ball weg boxt, woraufhin Lukas Frenkert das Leder ins Aus befördert.
43. Minute: Jona Niemiec spielt Tyger Lobinger an, der den Ball wieder zurückgibt. Niemiec schließt von rechts ab und schießt den Ball quer durch den Strafraum, verfehlt das Tor aber deutlich.
45. Minute: Zweiter Treffer für Düsseldorf! Nach Vorlage von Takashi Uchino zimmert Tim Köther den Ball aus circa 15 Metern zur 0:2-Halbzeitführung in die Maschen.
56. Minute: Zum zweiten Mal stehen sich Lobinger und Wienand gegenüber. Der Knappen-Torhüter behält die Nerven und pariert mit dem Fuß.
58. Minute: Elfmeter! Rufat Dadashov wird gefoult, tritt selbst zum Strafstoß an und verwandelt zum 1:2.
63. Minute: Tor für Düsseldorf! Nikolas Hirschberger trifft zum 3:1.
75. Minute: Ärgerlich! Diesmal verliert Felix Wienand das Duell mit Lobinger, welcher nach einem schnellen Lauf auf 4:1 erhöht.
79. Minute: Gute Chance von Bleron Krasniqi! Den Kopfball aus kurzer Distanz pariert der Düsseldorfer Schlussmann jedoch.
85. Minute: 5:1! Die Düsseldorfer machen mit dem Tor von Florian Zorn den Deckel auf den Heimsieg.

Das sagt der Trainer

„Das war heute ein sehr deutlicher und verdienter Sieg der Düsseldorfer, zu dem ich nur gratulieren kann. Die Mannschaft hat heute gezeigt wie schnell, dribbelstark und zielstrebig sie ist“, so Torsten Fröhling nach der Partie. „Anspruch und Wirklichkeit haben bei uns heute nicht zusammengepasst. Die Jungs waren heiß auf das Spiel, sind aber anders als im Spiel gegen Köln nicht diszipliniert genug aufgetreten.“ Über weite Teile der Partie habe sein Team nicht kompakt genug gespielt und auch das Zweikampfverhalten sei heute nicht gut gewesen. „Das war nicht das, was wir uns vorgenommen hatten. Wir waren häufig zu lasch. Von einer jungen Mannschaft wie unserer wünsche ich mir, dass sie Chancen kreiert, Dribblings macht, in den Strafraum läuft und mutig ist.“

Ausblick

Am kommenden Samstag (23.10.) empfangen die Schalker den VfB Homberg zum Duell im Parkstadion. Anpfiff der Partie ist um 14 Uhr.

Aufstellung

FC Schalke 04: Wienand – Ezeh (88. Aramburu), Hanraths, Scheller, Frenkert – Mende (71. Tehe), Kaparos – Scienza (46. Krasniqi), Müller, Balouk (46. Kyerewaa) – Dadashov

Fortuna Düsseldorf: Gorka – Uchino (46. Hirschberger), Touglo, Özkan, Geerkens, Sieben (81. Zorn), Niemiec (85. Ndouop), Siebert, Köther (88. Corsten), Lobinger, Göckan

Tore: 1:0 Lobinger (22.), 2:0 Köther (45.), 2:1 Dadashov (58./FE). 3:1 Hirschberger (63.), 4:1 Lobinger (75.), 5:1 Zorn (85.)