2:0 – U23 bezwingt Homberg im Parkstadion

Erster Sieg des Jahres für die königsblaue U23: Die Knappen zeigten am Samstag (27.2.) gegen den VfB Homberg eine engagierte Leistung und gewannen das Duell vor heimischer Kulisse mit 2:0.

Personal

Im Vergleich zur Partie gegen den FC Wegberg-Beeck nahm das Trainerteam drei Wechsel in der Anfangsformation vor. Leonardo Scienza startete für Jason Ceka, Brooklyn Ezeh und Noah Awassi standen für Phil Halbauer und Fabian Lübbers von Beginn an auf dem Rasen.

Spielverlauf

In der ersten Hälfte hatte die U23 mehr vom Spiel und erarbeitete sich einige gute Torchancen. Die Schalker schafften es aber nicht, den Ball in die Maschen zu befördern. Kurz vor der Pause tauchten die Gäste vor allem über Standards gefährlich vor dem Schalker Kasten auf, Michael Zadach war jedoch immer zur Stelle. Nach Wiederanpfiff belohnte Brooklyn Ezeh den S04 für einen guten Auftritt mit einem sehenswerten Treffer. Der Linksverteidiger verwandelte einen Freistoß aus etwa 20 Metern direkt zur 1:0-Führung. Knapp 20 Minuten später erhöhte dann Luca Schuler nach Vorarbeit von Blendi Idrizi auf 2:0. Insgesamt präsentierten sich die Gegner in Durchgang zwei etwas torgefährlicher, scheiterten jedoch immer wieder an der königsblauen Abwehr, sodass die zwei blau-weißen Treffer am Ende für einen Heimsieg ausreichten.

Szenen des Spiels

4. Minute: Brooklyn Ezeh bringt das Leder gefährlich in den Strafraum, der gegnerische Keeper ist jedoch zur Stelle.
5. Minute: Henning Matriciani legt die Kugel auf Blendi Idrizi ab, der im Sechzehner zum Abschluss kommt. Sein Schuss wird aber rechtzeitig geblockt.
8. Minute: Ganz knappes Ding! Luca Schuler bugsiert den Ball am Homberger Schlussmann vorbei, ein Gegener ist aber noch zur Stelle und verhindert den Führungstreffer für die Schalker.
12. Minute: Mehmet Can Aydin legt den Ball von Links auf Leonardo Scienza, der sich in der Box positioniert hat. Sein Schuss geht aber links am Tor vorbei.
15. Minute: Jimmy Kaparos versucht es mit einem Distanzschuss, aber Philipp Gutkowski streckt sich und pariert sicher.
30. Minute: Das wäre fast der Führungstreffer gewesen! Brooklyn Ezeh setzt einen Freistoß aus 20 Metern um Haaresbreite am Tor vorbei.
33. Minute: Luca Schuler läuft begleitet von zwei Hombergern auf den gegnerischen Kasten zu. Blendi Idrizi kommt ihm zur Hilfe, jedoch verzetteln sich beide im Beingewirr, sodass der Ball den Weg nicht ins Tor findet.
46. Minute: Gute Möglichkeit für Homberg. Danny Rankl kommt zum Abschluss, das Spielgerät landet aber links neben dem Tor.
48. Minute: Tooooooor! Und was für eins! Brooklyn Ezeh zimmert einen Freistoß aus circa 20 Metern direkt ins linke, obere Eck und bringt die U23 mit 1:0 in Führung.
56. Minute: Erneut ist es Danny Rankl, der vor dem Tor gefährlich wird. Den Schuss von links hält Zadach aber sicher.
57. Minute: Ricardo Antonaci bringt eine Ecke auf Cottrell Ezekwem, dessen Versuch per Kopf verfehlt jedoch das Schalker Gehäuse.
60. Minute: Ezehs Schuss von Links segelt leider über den Homberger Kasten.
67. Minute: Da ist das 2:0! Luca Schuler läuft über die linke Seite ein, wird von Leonardo Scienza bedient und schiebt das Leder flach ins linke, untere Eck.
70. Minute: Gute Parade von Zadach! Rankl kommt per Kopf nicht gegen den Schalker Schlussmann an.
88. Minute: Mike Koenders köpft den Ball neben das Tor.

Das sagt der Trainer

„Diesen Sieg haben wir erzwungen. Endlich haben wir wieder zwei Tore geschossen und zu null gespielt“, zeigte sich Chef-Trainer Torsten Fröhling nach Schlusspfiff zufrieden. „Lange konnten wir jetzt nicht mehr gewinnen, deswegen war der Sieg heute umso wichtiger. Die Mannschaft hat sich zerrissen, den Bock wieder umzustoßen.“ Der Fußballlehrer hoffe, dass sein Team dadurch wieder mehr Selbstvertrauen dazugewonnen habe. „Das war eine ganz schwere Aufgabe. Homberg hat leidenschaftlich gekämpft, aber wir haben uns die drei Punkte absolut verdient.“

Ausblick

Nächstes Wochenende geht es für die Schalker Zweitvertretung wieder auswärts weiter: In ihrer 26. Partie in der Regionalliga-West treffen die Knappen am Samstag (6.3., 14 Uhr) auf den Wuppertaler SV.

Aufstellung

FC Schalke 04 U23: Zadach – Matriciani, Awassi, Hanraths, Ezeh – Flick, Kaparos – Idrizi (90.+2Lübbers), Scienza (89. Frölich), Aydin (81. Berisha) – Schuler (73. Candan)
VfB Homberg: Gutkowski – Yesil (76. Hirschberger), Nowitzki, Marcinek, Rankl, Koenders, Kogel, Harouz (84. Palla), Antonaci, Kayaoglu , Ezekwem
Tore: 1:0 Ezeh (48.), 2:0 Schuler (67.)