2:0 – U23 holt drei Punkte gegen Bonn

Wichtige Punkte für die königsblaue U23: Das Team um Chef-Coach Torsten Fröhling fuhr am Freitagabend (31.1.) gegen den Bonner SC einen Heimsieg ein. Mit 2:0 gewann die Schalker Zweitvertretung gegen den Tabellennachbarn.

Personal

Das Trainergespann nahm im Vergleich zum letzten Pflichtspiel beim SV Lippstadt (0:2) keine Veränderungen in der Startelf vor. Neben den drei Neuzugängen, Luca Schuler, Calvin Brackelmann (beide 1. FC Köln U21) und Bastian Frölich (SG Wattenscheidt), kam auch die jüngste Neuverpflichtung, Blendi Idrizi (SC Fortuna Köln), zum Einsatz. Der Mittelfeldmann wurde in der zweiten Hälfte eingewechselt. Neben Görkem Can, der fortan das Trikot vom FC Groningen tragen wird, wechselte auch Marcel Langer ins Ausland und gehörte demnach nicht mehr zum königsblauen Aufgebot. Der Mittelfeldmann steht nun beim schottischen Erstligisten Heart of Midlothian unter Vertrag.

Spielverlauf

In einer ausgeglichenen Regionalliga-Begegnung, in der beide Teams jeweils zwei gute Möglichkeiten verbuchen konnten, fielen in Halbzeit eins keine Tore. In die zweite Hälfte starteten die Bonner zunächst dominanter, doch nach einer Viertelstunde hatte Chef-Coach Torsten Fröhling mit einem Wechsel in der 60. Minute den richtigen Riecher: Nur eine Minute nach seiner Einwechslung schlug Janis Grinbergs zu und erzielte den Führungstreffer für Königsblau. Acht Minuten nach dem Schalker Jubel gab es nach einem Foul zwischen S04-Stürmer Fatih Candan und Bernard Mwarome eine Auseinandersetzung. Die Folge: beide Akteure sahen die Rote Karte und mussten vom Platz. In der 80. Minute gab es dann wieder einen Wechsel seitens der Schalker und erneut durften die Knappen einen weiteren Treffer bejubeln. Diesmal dauerte es drei Spielminuten, bis der frisch eingewechselte Randy Gyamenah per Kopf auf 2:0 für die Blau-Weißen erhöhte und damit letztendlich den Sieg und die drei Zähler sicherte.

Szenen des Spiels

19. Minute: Riesenchance für Schalke! Calvin Brackelmann taucht in der Box vor Bonn-Keeper Robin Benz auf, doch der Schlussmann pariert.

27. Minute: Dario Schumacher setzt einen direkten Freistoß links neben das Schalker Tor.

34. Minute: Die Bonner geben einen guten Schuss von der rechten Seite ab – der Ball wird Beute von Sören Ahlers.

36. Minute: Das war wieder knapp! Bastian Frölich läuft über die rechte Seite und schießt, aber Benz klärt zur Ecke.

53. Minute: Marcel Kaiser gibt die Kugel ab auf Dünnwald, der nur das Außennetz trifft.

55. Minute: Die Knappen müssen aufpassen: Aloy Ihenacho versucht es aus zentraler Position, aber das Leder geht am rechten Pfosten vorbei.

61. Minute: Toooooor! Da ist das 1:0! Luca Schuler findet Grinbergs auf der linken Seite. Der gerade eingewechselte Lette zielt aus der Distanz und hämmert die Kugel ins Netz!

83. Minute: 2:0 – das gibt’s doch nicht! Erneut trifft der S04 kurz nach einer Einwechslung: Gyamenah erhöht nach einem Freistoß aus spitzem Winkel von Jonas Hofmann per Kopf!

90. + 3 Minute: Das hätte der dritte Treffer sein können… Philip Fontein setzt sich gut durch, doch sein feiner Heber von halbrechts geht knapp über den Querbalken.

Das sagt der Trainer

„Ein ganz großes Kompliment an meine junge Mannschaft. Wir haben viele neue Spieler und das Team hat heute nochmal drei, vier Prozent mehr gegeben als letzte Woche“, fand Chef-Coach Torsten Fröhling lobende Worte. „Dass es kein schönes Fußballspiel werden würde, wussten wir von Anfang an. Wir kennen Bonn und wissen, dass es immer sehr kampfbetonte und emotionale Spiele sind. Das haben die Jungs heute aber gut gemacht.“ Ein Manko sei jedoch die Chancenverwertung in Halbzeit eins gewesen: Zwei richtig gute Möglichkeiten hätten die Schalker nutzen müssen, um schon eher in Führung zu gehen. „Es war eine kampfbetonte Partie und wichtig für uns, endlich wieder Tore in einem Punktspiel gemacht zu haben“, fuhr Fröhling fort. „Die Defensive hat heute insgesamt gut funktioniert. Trotzdem müssen wir noch eine Menge verbessern, aber ich bin froh, dass wir heute die drei Punkte geholt haben.“

Ausblick

Nächstes Wochenende geht es für die U23 erneut vor heimischer Kulisse weiter: Dann empfängt die Mannschaft am Samstag (8.2., 14 Uhr) in ihrer 21. Regionalliga-Begegnung im Jahnstadion in Bottrop die Zweitvertretung von Fortuna Düsseldorf.

Aufstellung

Schalke: Ahlers – Frölich, Lübbers, Brackelmann, Riemer (61. Grinbergs) – Hofmann, Eggert (46. Fontein) – Candan, Ceka (74. Idrizi), Plechaty – Schuler (80. Gyamenah)
Bonner SC: Benz – Omerbasic (71. Hirsch), Wipperfürth (60. Mvondo Mvondo), Weber, Mwarome, Kaiser (77. Gencal), Ihenacho, Fillinger (67. Makreckis), Dünnwald, Schumacher, Winke
Tore: 1:0 Grinbergs (61.), 2:0 Gyamenah (83.)
Rote Karten: Candan (69.), Mwarome (69.)