2:2 – U23 mit Remis gegen Aachen

Unter stürmischen Bedingungen stand im Spiel der Schalker U23 gegen Alemannia Aachen am Samstag (13.3., 14 Uhr) nach 90 Minuten die Punkteteilung. In einer ereignisreichen Partie erzielten beide Teams zwei Treffer.

Personal

Das Trainergespann nahm im Vergleich zum 1:0-Auswärtssieg gegen Gladbachs Zweitvertretung nur einen Wechsel vor. Luca Schuler begann für Fatih Candan in der Offensive.

Spielverlauf

Die Gäste aus Aachen hatten zu Beginn etwas mehr von der Partie und erzielten bereits in der fünften Spielminute durch Hamdi Dahmadi den Führungstreffer. In der Folge waren es aber dann die Schalker, die mehr Spielanteile hatten und nach einer schönen Kombination von Jason Ceka und Luca Schuler in der 21. Spielminute zum 1:1-Ausgleich trafen. Nur sechs Minuten später erhöhten die Königsblauen auf 2:1. Nach Wiederanpfiff waren es zunächst wieder die Königsblauen, die die Nase etwas vorn hatten. Im weiteren Spielverlauf zeigten sich die Aachener jedoch immer wieder gefährlich und egalisierten den Spielstand in der 67. Minute mit einem sehenswerten Distanzschuss.

Szenen des Spiels

5. Minute: Tor für Aachen! Nick Galle legt Ball von links in den Strafraum, dort wartet Hamdi Dahmadi, der den Ball an Sören Ahlers vorbei in die Maschen köpft.
9. Minute: Jason Ceka spielt den Ball im Strafraum auf Marouane Balouk, der es mit einem Fallrückzieher versucht. Der Schuss ist jedoch kein Problem für Joshua Mroß.
12. Minute: Bastian Frölich bringt das Leder nach einem Freistoß von Ceka in die Box, wo das Spielgerät im Strafraumgetümmel bei Luca Schuler landet. Dessen Versuch ist aber nicht von Erfolg gekrönt.
21. Minute: Tooooor! Ceka spielt den Ball auf Schuler, der den Ball abprallen lässt, sodass er wieder bei Ceka landet. Dieser zirkelt das Leder gekonnt mit einem flachen Schuss an Mroß vorbei ins Netz.
27. Minute: Ein Kopfball aus dem Strafraumgemenge landet bei Ceka. Der Offensivmann erwischt den Ball aber nicht richtig, sodass am Ende Aachens Alexander Heinze das Leder nach einem Abpraller ins Tor befördert. Der Treffer wird für den Knappen gewertet.
31. Minute: Mergim Fejzullahu schlägt eine Flanke in den Sechzehner, wo Hamdi Dahmadi einen Fallrückzieher versucht. Der Schuss ist leichte Beute für S04-Keeper Sören Ahlers.
33. Minute: Marouane Balouk versucht es mit einem Kopfball, der aber über den Querbalken segelt.
38. Minute: Schuler und Florian Flick suchen den Weg in Richtung Aachener Tor. Flick schließt ab, der Ball landet jedoch rechts neben dem Tor.
39. Minute: Ballverlust und Kontermöglichkeit für Aachen: Die Gäste suchen vor dem Tor schnell den Abschluss. Der Schuss ist jedoch nicht platziert genug und segelt über den Kasten von Sören Ahlers.
42. Minute: Freistoß aus guter Position für die Gäste. Die königsblaue Mauer steht jedoch gut und blockt die Möglichkeit ab.
48. Minute: Guter Ball von Balouk im Zentrum. Schuler kommt aber etwas zu spät, sodass Mroß eher am Ball ist.
54. Minute: Wieder kommt Ceka zum Abschluss, der Ball stellt jedoch keine allzu große Gefahr dar.
57. Minute: Chance für Aachen: Nick Galle luchst Jimmy Kaparos den Ball ab und bringt das Leder aus der Distanz gefährlich auf den Schalker Kasten. Sören Ahlers ist jedoch zur Stelle und faustet die Kugel über den Querbalken.
59. Minute: Puuuh! Das war knapp! Groothusen läuft über links auf das Tor der Knappen zu und gibt an den mitlaufenden Fejzullahu ab, der den Ball aus spitzem Winkel in den Strafraum bringt. Dort findet er jedoch keinen Abnehmer.
65. Minute: Freistoß für Aachen! Florian Rüter spielt den Ball in den Strafraum, wo er per Kopf auf das Tor von Ahlers kommt. Der Schlussmann pariert.
67. Minute: Durch einen schnellen Konter der Aachener finden sich die Schalker im Vier-gegen-Vier wieder. Der eingewechselte Aydogan versucht es mit einem direkten Distanzschuss und netzt sehenswert zum 2:2 ein.
89. Minute: Ecke für die Gäste! Die Schalker spitzeln den Ball aber aus der Gefahrenzone.

Das sagt der Trainer

„Natürlich möchten wir immer gewinnen. Aber unter diesen Bedingungen war das heute ein ordentliches Regionalligaspiel. Beide Mannschaften haben einen guten Fußball abgeliefert“, so Chef-Trainer Torsten Fröhling nach Schlusspfiff. In der ersten Halbzeit habe sein Team Aachen immer wieder unter Druck gesetzt und ist nach dem frühen Gegentreffer zurückgekommen. „In den richtigen Zonen haben wir heute guten Fußball gespielt – gerade über die rechte Seite. Ein weiteres Tor konnten wir noch nachlegen. Deswegen gab es in der Halbzeit nicht viel zu meckern“, fuhr der Fußballlehrer fort. „In der zweiten Halbzeit hätten wir einen dritten Treffer machen müssen. Wir hatten die Möglichkeiten. Dadurch, dass wir eine Englische Woche hinter uns hatten, ließen die Kräfte nach und wir standen nicht mehr kompakt genug. Aachen hat gut gespielt und immer wieder Druck ausgeübt. Mit einem Sonntagsschuss haben die Gäste dann das 2:2 erzielt. Das Unentschieden geht deshalb in Ordnung.“

Ausblick

Am kommenden Wochenende geht es für die Königsblauen mit einem Auswärtsspiel weiter. Am Samstag (20.3., 14 Uhr) tritt die Schalker Zweitvertretung gegen die U21 des 1. FC Köln an.

Aufstellung

FC Schalke 04 U23: Ahlers – Frölich (71. Matriciani), Awassi, Hanraths, Ezeh – Flick, Kaparos – Balouk (61. Idrizi), Berisha (82. Halbauer), Ceka – Schuler (75. Candan)
Alemannia Aachen: Mroß – Heinze, Seferings (46. Rüter), Batarilo-Cerdic, Groothusen, Fejzullahu (65. Aydogan), Müller, Galle, Zahnen, Dahmani (89. Baum), Uchino
Tore: 0:1 Dahmani (5.), 1:1 Ceka (21.), 2:1 Ceka (27.), 2:2 Aydogan (67.)