4:1! U23 dreht Partie in Gladbach

Erfolgreiches Pflichtspiel für die königsblaue U23: Trotz angespannter Personallage konnte das Team um Chef-Trainer Torsten Fröhling die Regionalligapartie am Samstag (22.1.) gegen die Zweite Mannschaft von Borussia Mönchengladbach drehen und am Ende sogar mit 4:1 für sich entscheiden.

Personal

Da der U23 gleich mehrere Akteure verletzungs- sowie krankheitsbedingt fehlten, hatte das Team in Gladbach nur ein Aufgebot von zwei Torhütern und elf Feldspielern. Die zwei Neuzugänge aus der Wintervorbereitung, Niklas Castelle und Nelson Amadin, rückten zudem direkt in die Startelf der Knappen.

Spielverlauf

In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit kamen beide Teams in der ersten Viertelstunde zu guten Möglichkeiten. Doch nach einer knappen halben Stunde zeigte sich Gladbach effizienter und erzielte in der 29. Minute die Führung durch einen Treffer von Phil Beckhoff. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff ging es dann Schlag auf Schlag: Binnen acht Spielminuten markierten die Schalker drei Treffer und drehten das Spiel. Zunächst traf Neuzugang Nelson Amadin doppelt (50., 52.), wenig später erzielte auch Niklas Castelle das erste Tor für seinen neuen Verein (58.). Im weiteren Verlauf zeigten sich die Gastgeber nicht dominant genug, um noch etwas am Spielstand zu ändern. Hingegen ließen die Knappen offensiv nicht nach, sodass Leonardo Scienza mit seinem Treffer zum 4:1 den Schlusspunkt in der Nachspielzeit setzte.

Szenen des Spiels

4. Minute: Erste große Chance für die Königsblauen! Bleron Krasniqi findet Niklas Castelle auf dem linken Flügel. Der Neuzugang setzt gut durch, scheitert daraufhin aber knapp.

12. Minute: Per Lockl gibt einen Versuch aus zweiter Reihe ab. Den Linksschuss wehrt S04-Torhüter Michael Zadach aber gut ab.

29. Minute: Gladbach erzielt die Führung… Phil Beckhoff setzt sich in der Mitte gut durch, spitzelt den Ball an Zadach vorbei und trifft ins Netz.

50. Minute: Da ist der Ausgleich! Neuzugang Nelson Amadin trifft für die Knappen zum 1:1.

52. Minute: Der S04 dreht die Partie! Nelson Amadin erzielt Treffer Nummer zwei per Kopf, nachdem Joey Müller von der linken Seite eine Flanke in die Gefahrenzone schlug.

58. Minute: 3:1 für die Knappen! Bleron Krasniqi läuft über den rechten Flügel, findet eine Lücke und bedient Niklas Castelle, der eiskalt einnetzt.

71. Minute: Lattentreffer für die Borussia! Phil Beckhoff zielt aus dem Rückraum auf den Schalker Kasten, trifft aber nur den Querbalken.

82. Minute: Nochmal eine gute Chance für Leonardo Scienza! Der Offensivakteur setzt sich auf der linken Seite gut durch, verliert dann aber das Duell gegen Keeper Jonas Kersken.

87. Minute: Das hätte der vierte Treffer für den S04 sein können… Nelson Amadin gibt einen Schuss aus der Gefahrenzone ab, doch der Gladbach-Keeper lenkt das Spielgerät zur Ecke.

90.+1 Minute: 4:1! Nach einem langen Laufduell holt Jimmy Kaparos einen Einwurf für die Knappen. Mit einem hübschen Trick schleicht sich Leonardo Scienza daraufhin am Gegenspieler vorbei und zielt den Ball ins lange Eck!

Das sagt der Trainer

„Nach der ordentlichen Vorbereitung war es wirklich schade, dass wir heute personell so improvisieren mussten. Deswegen muss ich meiner Mannschaft, den Spielern, die heute da waren, ein Riesenlob aussprechen“, so Chef-Trainer Torsten Fröhling nach Schlusspfiff. Seine Mannschaft sei gut ins Spiel gekommen und hatte direkt zwei gute Möglichkeiten. „Die Chance, die Gladbach dann hatte, hat unser Torhüter Michael Zadach gut vereitelt. Das 0:1 kam dann wie aus dem Nichts. Wir haben sehr schlecht verteidigt.“ In der Halbzeit habe es dann eine klare Ansage gegeben. „Wir wollten es unbedingt noch schaffen, rausgehen und unser Spiel durchziehen. Dass wir Spaß haben und als Mannschaft zusammenrücken, haben wir in der zweiten Hälfte gezeigt. Unser Plan ist aufgegangen. Auch spielerisch war es ein verdienter Sieg für uns, obwohl wir kaum Wechselmöglichkeiten hatten und damit keine frischen Leute ins Spiel bringen konnten.“

Ausblick

Nächstes Wochenende kommt auf den S04 in der Regionalliga West ein Heimspiel zu: Dann empfangen die Königsblauen am Samstag (29.1., 14 Uhr) die Sportfreunde Lotte im Parkstadion.

Aufstellung

FC Schalke 04 U23: Zadach – Krasniqi, Schell, Scheller, Müller – Kaparos, Mende – Scienza, Castelle (83. Maden), Amadin – Dadashov

Borussia Mönchengladbach U23: Kersken – Lofolomo, Lockl, Beckhoff, Schroers, Wentzel, Schlosser, Santana Soares (82. Naderi), Meuer, Zenku (70. Schütz) , Andreas (61. Telalovic)

Tore: 1:0 Beckhoff (29.), 1:1 Amadin (50.), 1:2 Amadin (52.), 1:3 Castelle (58.), 1:4 Scienza (90.+1)