6:1-Heimsieg: U23 schlägt Ahlen torreich

Heimerfolg für die Schalker Zweitvertretung: In einer ereignisreichen Regionalligapartie setzte sich die U23 am Samstag (8.5.) gegen Rot Weiss Ahlen durch und fuhr einen 6:1-Erfolg ein.

Personal

Anders als beim Revierderby in Dortmund startete gegen Ahlen Michael Zadach für Sören Ahlers im königsblauen Kasten. Außerdem begannen Topaz Kronmüller (U19), Henri Matter und Bastian Frölich für Florian Flick, Jimmy Kaparos und Brooklyn Ezeh, die im Aufgebot der Bundesliga-Mannschaft standen.

Spielverlauf

In einer sehr körperlichen Partie generierten die Schalker immer wieder gute Möglichkeiten und belohnten sich in der 26. Minute durch Blendi Idrizi das erste Mal. Die Gäste setzten ihrerseits alles daran, den Ball in die Maschen zu befördern, scheiterten in der ersten Spielhälfte jedoch häufig an S04-Schlussmann Michael Zadach. Nach Wiederanpfiff zeigte sich ein ähnliches Bild. Die Schalker gaben über weite Teile der Partie den Ton an und erzielten fünf weitere Treffer. Ahlen, die aus dem Spiel heraus nur selten gefährlich wurden, trafen in der 72. Minute nach einem Foul per Elfmeter.

Szenen des Spiels

5. Minute: Blendi Idrizi spielt aus Zentrum auf Jason Ceka, der zum Abschluss kommt. Der Torwart ist aber zur Stelle und faustet das Leder an den Pfosten. Auch der Abpraller findet keinen Abnehmer.
14. Minute: Nach einem Einwurf von rechts schließt Yasin Altun ab, Michael Zadach faustet den Ball aber aus der Gefahrenzone. Eine erneute Hereingabe von links landet bei Sebastian Mai, der das Spielgerät aber deutlich über den Kasten setzt.
16. Minute: Ceka wird von Topaz Kronmüller in Szene gesetzt und versucht es mit einem Distanzschuss, dieser wird jedoch Beute von Bernd Schipmann.
20. Minute: Kronmüller spielt Luca Schuler einen langen Ball in den Lauf, der wird aber kurz vor dem Sechzehner ausgebremst und zu Fall gebracht. Das Leder landet in der Folge bei Diamant Berisha, welcher zu Idrizi passt, dessen Distanzschuss landet aber in den Armen des Ahlener Schlussmanns.
23. Minute: Mai versucht es aus dem Zentrum, trifft aber nur S04-Keeper Zadach, der den Ball mit der Brust abblockt.
26. Minute: Tooooooor! Da ist der Führungstreffer für die Knappen! Aus dem Strafraumgetümmel heraus bugsiert Idrizi das Leder in die Maschen.
33. Minute: Timon Schmitz gibt einen Schuss ab – erfolglos.
34. Minute: Mika Hanraths köpft den Ball nach einem Fallrückzieher von Ceka aus kurzer Distanz über den Kasten.
41. Minute: Nach Vorarbeit von Bastian Frölich versucht es Henri Matter, Schippman ist aber zur Stelle.
55. Minute: 2:0! Ceka wird von Berisha in Szene gesetzt und erzielt den zweiten Treffer für die Schalker.
58. Minute: Der hat gesessen! Schuler und Idrizi starten einen schnellen Konter, Schuler umspielt einen Gegenspieler, zieht ab und erhöht auf 3:0!
72. Minute: Elfmeter für Ahlen! Hanraths bringt Gianluca Marzullo im Strafraum zu Fall, woraufhin der Unparteiische auf den Punkt zeigt. Schmitz tritt an und verwandelt zum 1:2.
76. Minute: Schmitz bringt eine Ecke auf Rene Lindner, der es per Kopf versucht, Zadach pariert jedoch sicher.
78. Minute: Berisha zirkelt den Ball durch ein Labyrinth aus Beinen aus der Distanz ins Netz und erhöht auf 4:1!
80. Minute: Es geht Schlag auf Schlag! Nach Vorarbeit von Idrizi schließt Schuler von rechts per Kopf aus kurzer Distanz ab und trifft zum 5:1.
82. Minute: Tidiane Gueye versucht es mit einem Distanzschuss, aber der Ball ist kein Problem für den Knappen-Keeper.
88. Minute: Und zum sechsten Mal klingelt es im Ahlener Kasten! Eine Flanke von rechts landet bei Ceka, der aus halblinker Position einschiebt.

Das sagt der Trainer

„Kompliment an die Mannschaft. Spiele gegen solch körperbetone Gegner sind sehr schwierig, man muss immer hellwach sein“, so Chef-Trainer Torsten Fröhling nach Abpfiff zufrieden. „Wenn man erstmal ein paar Tore gemacht hat, dann läuft es und es macht auch Spaß. Aber bis dahin ist es immer ein weiter Weg.“ Sein Team habe sich den Heimerfolg sichtlich erarbeitet. „Heute konnte man sehen, dass es wirklich gut aussieht, wenn die Jungs richtig ins Spiel reinkommen. Dafür haben sie aber auch viel investiert.“ Da mit Florian Flick, Jimmy Kaparos und Brooklyn Ezeh drei Spieler zu den Profis aufgerückt waren, musste der Trainerstab seine Elf auf mehreren Positionen umstellen. „Dafür haben das die Jungs aber wirklich gut gemacht. Die Mannschaft hat noch einmal mehr zusammengefunden.“

Ausblick

In einer Woche geht es für die U23 in der Regionalliga West mit einer Auswärtspartie weiter: Dann treffen die Knappen am Samstag (15.5., 14 Uhr) auf den SV Lippstadt.

Aufstellung

FC Schalke 04 U23: Zadach – Barnes, Matriciani, Hanraths (79. Halbauer), Frölich – Kronmüller, Matter (73. Awassi) – Ceka, Idrizi, Berisha (87. Balouk) – Schuler (84. Candan)

Rot Weiss Ahlen: Schipmann – Lidner, Altun (55. Gueye), Eickhoff, Pihl (55. Anan), Mai, Schmitz, Wiesweg, Francis, Kahlert (30. Marzullo), Holldack (55. Nebi)

Tore: 1:0 Idrizi (26.), 2:0 Ceka (55.), 3:0 Schuler (57.), 3:1 Schmitz (72./ FE), 4:1 Berisha (77.), 5:1 Schuler (80.), 6:1 Ceka (88.)