6:2! Torreicher Heimsieg der U23 gegen Lippstadt

Deutlicher Heimerfolg für die U23: Die königsblaue Zweitvertretung drehte am Samstag (28.11.) gegen den SV Lippstadt einen 0:2-Rückstand und gewann am Ende im Parkstadion mit 6:2.

Personal

Im Vergleich zum Spiel gegen Ahlen am vergangenen Mittwoch nahm das Trainerteam drei Wechsel in der Anfangsformation vor: Für Fabian Lübbers, Diamant Berisha und Noah Awassi begannen Jimmy Kaparos, Henning Matriciani und Timo Becker.

Spielverlauf

In der ersten Hälfte hatten die Gäste deutlich mehr von der Partie und erzielten bereits in der 9. Spielminute den Führungstreffer. Knapp 20 Minuten später klingelte es dann erneut im Schalker Kasten (29.). Die Königsblauen versuchten alles, fanden aber nicht richtig ins Spiel und vergaben einige gute Möglichkeiten. Nach der Pause schien die Ansprache von Chef-Trainer Torsten Fröhling Wirkung zu zeigen, denn innerhalb von zehn Minuten trafen die Knappen 04 Mal. Leonardo Scienza eröffnete in der 54. Minute den Torreigen. Es folgten zwei Tore von Jason Ceka (57./ 59.) und Fatih Candan (62.). Doch damit noch nicht genug: Kurz vor Schluss markierten die Blau-Weißen noch zwei weitere Treffer. Erneut war es Scienza, der traf und Diamant Berisha setzte einer verrückten Aufholjagd die Krone auf (82./ 89.).

Szenen des Spiels

2. Minute: Freistoß für Lippstadt! Anton Heinz setzt das Leder aber rechts daneben.
6. Minute: Ein Einwurf von Brooklyn Ezeh landet bei Leo Scienza. Sein Schuss verfehlt den Kasten aber ebenfalls.
8. Minute. Gute Möglichkeit für die Gäste. Nach einem Konter kommt Valentin Henneke zum Abschluss, Jannick Theißen ist jedoch zur Stelle und pariert.
8. Minute: Fatih Candan kommt vor dem gegnerischen Tor zum Abschluss, trifft aber nur das Außennetz.
9. Minute: Tor für Lippstadt! Nach einer Ecke landet der Ball bei Simon Schubert, der in der Folge aus circa 20 Metern den Führungstreffer erzielt.
13. Minute: Und wieder geht der Ball am Gehäuse vorbei! Scienza setzt einen Distanzschuss rechts daneben.
14. Minute: Chance für Königsblau: Scienza legt das Spielgerät von links auf Jason Ceka, der von rechts kommt, der Ball segelt aber am Tor vorbei.
29. Minute: Tor für die Gäste! Eine Hereingabe von Heinz findet Gerrit Kaiser, der die Führung auf zwei Treffer ausbaut.
35. Minute: Auch der Versuch von Florian Flick, der den Ball aus dem Strafraumgetümmel heraus zugespielt bekommt, verfehlt das Ziel deutlich. Zuvor waren schon zwei Versuche von Ceka und Scienza abgeblockt worden.
41. Minute: Eckball für die U23: Scienza bringt das Leder in den Strafraum, wo Timo Becker es per Kopf versucht, aber der Lippstädter Schlussmann ist zur Stelle.
53. Minute: Ein Distanzschuss von Florian Flick wird zur Beute von Christopher Balkenhoff.
54. Minute: Tor für die U23! Scienza erzielt aus dem Strafraum heraus den Treffer zum 1:2.
57. Minute: Jaaaaaa! Da ist der Ausgleich! Aus dem Strafraumgetümmel bugsiert Ceka die Kugel ins Netz.
59. Minute: Führung für die Knappen! Erneut ist es Ceka, der nach einer Flanke von Idrizi zum 3:2 einnetzt.
62. Minute: Es geht Schlag auf Schlag! Kapitän Candan zimmert den Ball aus circa 17 Metern in den Kasten. Damit steht es 4:2 für die U23!
65. Minute: Freistoß für Schalke: Ezeh tritt an und setzt das Leder deutlich über das Lippstädter Tor.
69. Minute: Das wäre fast das 5:2 gewesen, jedoch wir Scienzas Tor abgepfiffen. Abseits!
78. Minute: Nächster Standard, nächste Möglichkeit. Doch auch Idrizis Schuss segelt über den Querbalken.
82. Minute: Jaaaaa! Scienza markiert den fünften Treffer für die Knappen!
89. Minute: Das gibt es doch nicht! Der kurz zuvor eingewechselte Diamant Berisha trifft zum 6:2-Endstand. Was für ein Spiel!

Das sagt der Trainer

„Wir hätten eigentlich schon bevor Lippstadt zwei Mal getroffen hat, mit drei Toren in Führung liegen müssen, haben aber das Tor nicht getroffen,“ erklärt U23-Trainer Torsten Fröhling. Die Tore der Gäste seien schön herausgespielt worden, was auch daran gelegen habe, dass sein Team zu wenig Leben gezeigt habe. „In der zweiten Hälfte hat man dann gesehen, wie es aussehen kann, wenn alles funktioniert. Natürlich haben die Treffer dann auch nochmal Mut und Aufschwung gegeben.“ Diese Art des Auftretens erwarte er aber immer, unabhängig vom Spielstand, so der Chef-Trainer. „Es war wichtig, dass wir nach dem Rückstand überhaupt zurückgekommen sind. Dass das dann so deutlich ausfällt, ist natürlich phänomenal.“

Ausblick

Für die königsblaue Zweitvertretung geht es am kommenden Sonntag (6.12., 15 Uhr) mit einem Auswärtsspiel weiter: Dann sind die Knappen zu Gast bei der U23 von Fortuna Düsseldorf.

Aufstellung

FC Schalke 04: Theißen – Matriciani, Becker (89. Awassi), Hanraths, Ezeh – Flick, Kaparos – Ceka (87. Matter), Idrizi, Scienza (85. Berisha) – Candan (74. Halbauer)

SV Lippstadt 08: Balkenhoff – Evers, Henneke (85. Schneider), Arenz (78. Dogan), Heinz, Schubert, Sansar, Zottl (67. Karimani), Heiserholt, Kaiser, Liehr

Tore: 0:1 Schubert (9.), 0:2 Kaiser (29.), 1:2 Scienza (54.), 2:2 Ceka (57.), 3:2 Ceka (59.), 4:2 Candan (62.), 5:2 Scienza (82.), 6:2 Berisha (89.)