Aufsteigerduell: U23 will gegen Haltern punkten

Zwei Aufsteiger treffen aufeinander: Die königsblaue U23 empfängt am Samstag (19.10., 14 Uhr) in ihrem elften Pflichtspiel der Regionalliga West den TuS Haltern. Chef-Trainer Torsten Fröhling erinnert sich an packende Duelle gegen den Zweitplatzierten aus der Oberliga Westfalen 2018/2019 zurück – sein Team wolle nach zwei Siegen in Folge unbedingt erneut punkten.

Die Lage auf Schalke

Nach einer knappen Auswärtsniederlage bei den Sportfreunden Lotte (1:2) fuhren die Königsblauen in der Regionalliga West zwei Siege ein: Zunächst gewannen sie vor heimischer Kulisse in der Mondpalast-Arena mit 3:0 gegen den Wuppertaler SV, eine Woche später punkteten sie auswärts bei Alemannia Aachen erneut dreifach (1:0). Nicht unverdient: Vor allem zeigte sich Chef-Trainer Torsten Fröhling mit der kämpferischen Leistung seines Teams im Aachener Tivoli zufrieden. Damit hat die Schalker Zweitvertretung nach zehn Ligaspielen eine Ausbeute von 14 Punkten – vier Siege, zwei Unentschieden und vier Niederlagen.

Personal

Janis Grinbergs weilte während der Länderspielpause bei der lettischen U-Nationalmannschaft und ist diese Woche wieder gesund zum Team zurückgekehrt. Für Nicholas Taitague würde ein Einsatz in der kommenden Partie nach seiner Verletzung noch zu früh kommen, aber erfreulicherweise absolviert er schon wieder Einheiten mit der Mannschaft. Voraussichtlich werden der U23 zwei weitere Spieler fehlen: Eric Gueye verletzte sich im Training, Randy Gyamenah musste krankheitsbedingt pausieren. Auch Jason Ceka fiel zu Beginn der Woche krankheitsbedingt aus, er konnte aber schon wieder ins Mannschaftstraining einsteigen.

Das ist der Gegner

Der TuS Haltern hat bislang zwei Pflichtspiele in der Meisterschaft mehr absolviert und insgesamt zwölf Punkte eingefahren. Aus den letzten drei Regionalligaspielen nahmen die Haltener jedoch nur einen Punkt mit. Zuletzt mussten sie eine 1:2-Niederlage beim Bonner SC einstecken, trennten sich 0:0 von Lippstadt und verloren bei Rot-Weiß Oberhausen mit 1:3. „Haltern ist gut gestartet und hat die Euphorie aus der vergangenen Saison mit in die neue Liga genommen“, so U23-Trainer Fröhling. „Wir sind natürlich gewarnt – sie haben zunächst sehr schnell ihre Punkte sammeln können und erst zuletzt ihre Probleme in der Liga bekommen.“ Der Gegner spiele sehr diszipliniert, kompakt und zeige in ihren Begegnungen eine geschlossene Mannschaftsleistung.

Das sagt der Trainer

„Es ist ein ganz besonderes Spiel für beide Teams“, freut sich Chef-Coach Fröhling auf die Partie am Wochenende. „Wir sind gemeinsam aufgestiegen und haben in der vergangenen Saison zwei packende Punktspiele gegen Haltern erlebt, die wir positiv gestalten konnten.“ Gegen den Aufsteiger wollen die Knappen unbedingt etwas Zählbares mitnehmen. „Das sind natürlich genau die Spiele, wo wir Punkte holen wollen und müssen – das sieht Haltern aber genauso. Sie brauchen die Punkte und wir wollen unbedingt nachlegen, um eine kleine Serie hinzulegen“, fuhr der Fußballlehrer fort. „Wir freuen uns auf das Spiel. Es ist wie ein kleines Derby für uns – in der Vergangenheit liefen unsere Begegnungen recht hitzig ab. Haltern ist heiß auf uns und wir erwarten am Samstag einen richtigen Männersport.“

Spielort

Jahnstadion
Hans-Böckler-Str. 50
46236 Bottrop