Auswärtssieg - U23 bezwingt Alemannia Aachen mit 1:0

Drei Punkte für die königsblaue Zweitvertretung: Die U23 fuhr am Samstag (12.10) nach einer guten, kämpferischen Mannschaftsleistung im Aachener Tivoli einen Auswärtssieg ein. Den Treffer gegen Alemannia Aachen markierte S04-Profi Nassim Boujellab (48.) zu Beginn des zweiten Durchgangs.

Personal

Im Vergleich zum letzten Pflichtspiel gegen den Wuppertaler SV (3:0) nahm Chef-Trainer Torsten Fröhling in Aachen zwei Änderungen in der Startelf vor. Für die S04-Profis Steven Skrzybski und Levent Mercan standen Sandro Plechaty und Fatih Candan von Beginn an auf dem Platz.

Spielverlauf

Schon in der Anfangsphase der Partie war zu erkennen, dass es ein intensives Spiel werden würde. Beide Teams schenkten sich von Beginn an nichts. So konnten die Gastgeber bereits nach 42 Sekunden die erste Torchance auf dem Konto verbuchen. Der S04 legte jedoch nur wenige Minuten später nach. Fabian Reeses Schuss aus circa 14 Metern Entfernung ging jedoch links am Kasten der Aachener vorbei. Der anschließenden Konter der Alemannia führte beinahe zur Führung für die Gastgeber. Frei vor dem Schalker Tor traf der Schuss von Stipe Batarilo jedoch nur das Aluminium und der Nachschuss von Robin Garnier landete über dem Kasten. Im weiteren Spielverlauf generierte die Fröhling-Elf immer wieder gute Möglichkeiten, jedoch fehlte es neben dem Quäntchen Glück auch an Genauigkeit im Abschluss. Nach forschem Beginn flachte die Partie in den letzten Minuten vor der Pause etwas ab. Die Knappen agierten kompakt und lauerten auf Konter und auch der Alemannia fehlte es in dieser Phase an Kreativität. Torlos ging es in die Kabine. Nach Wiederanpfiff kamen die Knappen besser in die Partie und erzielten in der 48. Minuten den Führungstreffer. Frei vor dem Tor behielt Nassim Boujellab in der 48. Spielminute im Eins-gegen-Eins mit Torwart Cymer die Nerven und brachte die S04-Elf mit 1:0 in Führung. Im Rückstand schien die Alemannia aufzublühen und ließ in der Folge nichts unversucht, um den Anschlusstreffer zu erzielen. Die zahlreichen Chancen der Gastgeber blieben jedoch wirkungslos und so blieb es bei einem Sieg für die Königsblauen.

Szenen des Spiels

4. Minute: Fabian Reese kommt in der Box zum Schuss – Doch der Ball geht links am Kasten vorbei.
6. Minute: Ganz knappes Ding. Die Alemannia kontert, Batarilo steht frei vor dem königsblauen Kasten, setzt die Kugel aber nur an den Pfosten. Den Nachschuss bringt Garnier über das Tor.
15. Minute: Riesenchance für den S04! Liebnau bringt eine Flanke von der rechten Seite, die von den Aachenern noch leicht verlängert wird, in die Box. Candan bekommt überraschend das Leder und kann die Hereingabe nicht richtig verwerten.
16. Minute: Reese steht frei vor dem Tor, doch er scheitert am gegnerischen Schlussmann.
38. Minute: Eggert bringt einen Freistoß von rechts an den langen Pfosten. Dort steht Becker richtig, legt die Kugel per Kopf ab auf Boujellab, der aus kurzer Distanz den Kasten nur knapp verfehlt.
48. Minute: Tooooor für Königsblau! Boujellab steht frei vor Keeper Cymer, behält die Nerven und setzt den Ball zum 1:0 in die Maschen.
64. Minute: Gute Chance für die Gastgeber: Ein Kopfball von Pütz knallt an den Querbalken.
65. Minute: Wieder eine gute Möglichkeit für Aachen… Die Gastgeber versuchen es erneut per Kopf, doch die S04-Defensive kann den Ball in letzter Sekunde auf der Linie klären!
69. Minute: Zum dritten Mal bringt die Alemannia den Ball nur ans Aluminium. Boesen trifft aus knapp 15 Metern nur die Latte.
84. Minute: Freistoß für den S04! Eggert zirkelt ihn direkt aus 25 Metern auf den gegnerischen Kasten, doch Cymer faustet diesen weg.
85. Minute: Wieder eine gute Chance für Königsblau: Fontein scheitert am Aachener Schlussmann.

Das sagt der Trainer

„Für unsere junge Mannschaft war es heute natürlich eine absolute Motivation, in so einem besonderen Stadion, vor so einer Kulisse, zu spielen“, so Chef-Trainer Torsten Fröhling nach Abpfiff. „Zu Beginn hatten wir richtig Glück, dass wir nicht in Rückstand geraten sind. Dann haben wir auch gut reagiert, gute Chancen kreiert und hätten in der ersten Hälfte schon Tore machen müssen.“ Nach dem gut herausgespielten 1:0 habe es sein Team jedoch verpasst, Treffer nachzulegen. „Das ist schon länger ein Manko von uns. Aber wir haben gekämpft und noch eine Schippe drauflegt.“ Schon in der Halbzeit habe das Trainerteam angesprochen, dass jeder nochmal einen Schritt mehr machen muss. „Wir mussten gegen eine starke Mannschaft weiterhin kompakt bleiben. Es wurden immer mehr große Gegenspieler eingewechselt – das war eine richtige Abwehrschlacht. Wir konnten den Ball nicht mehr groß halten und so wurde die Partie hinterher nochmal richtig, richtig spannend“, fuhr der Fußballehrer fort. Wenn man trotzdem den gesamten Spielverlauf betrachtet, habe seine Mannschaft verdient gewonnen. „Natürlich kann so ein Spiel auch ganz anders ausgehen. Wir sind aber sehr froh, dass wir mit drei Punkten nach Hause fahren. Das war eine gute, kämpferische Mannschaftsleistung von uns.“

Ausblick

Aufsteiger-Duell: Für die U23 geht es nächste Woche Samstag (19.10., 14 Uhr) mit einem Heimspiel gegen den TuS Haltern weiter. Dann empfangen die Knappen den Zweitplatzierten aus der Oberliga Westfalen 2018/2019 im Jahnstadion in Bottrop.

Aufstellung

Schalke: Ahlers – Liebnau, Becker, Lübbers, Carls – Eggert – Reese (83. Firat), Hofmann (89. Langer), Boujellab, Plechaty (66. Jordan) – Candan (78. Fontein)

Alemannia Aachen: Cymer – Fiedler (59. Hackenberg), Heinze, Wallenborn – Müller, Pütz, Rakk (70. Arifi), Schmitt – Garnier (64. Salata), Boesen, Batarilo (59. Bösing)

Tor: 0:1 Boujellab (48.)