3:3 – U23 erkämpft sich im Revierderby einen Punkt

Aufholjagd der königsblauen U23 beim Tabellenersten: Nachdem die Knappen am Samstag (24.4.) im Derby beim BVB zunächst 0:3 zurücklagen, kämpften sie sich zurück, erzielten selbst drei Treffer und trennten sich am Ende remis.

Personal

Im Vergleich zum 3:0-Erfolg gegen Bonn nahm das Trainerteam eine Veränderung in der Startformation vor: Für S04-Keeper Michael Zadach startete Sören Ahlers zwischen den Pfosten.

Spielverlauf

In einer intensiven, schnellen Halbzeit suchten beide Teams von Beginn an immer wieder direkt den Weg zum Tor. Die Dortmunder zeigten sich in der 8. Minuten aber wachsamer als die Knappen und markierten die frühe Führung. In der Folge waren die Königsblauen in der Defensive immer wieder gefordert, konnten mit zunehmender Spieldauer aber auch gute Akzente in der Offensive setzen. Nach einer halben Stunde foulte Blendi Idrizi im Strafraum einen Gegenspieler, woraufhin Tobias Raschl den Strafstoß verwandelte. Nur wenige Minuten später erhöhte Albin Thaqi auf 0:3. In den Schlussminuten der ersten Hälfte zeigte sich der S04 dominant und verkürzte nach einem königsblauen Konter durch Luca Schuler auf 1:3. Auch nach Seitenwechsel knüpften die Schalker an der Schlussviertelstunde aus Halbzeit eins an, präsentierten sich kampfstark und trafen aus dem Spiel heraus zum 2:3 (58.). Die Königsblauen übten immer weiter Druck aus und kreierten gefährliche Chancen. Doch erst in der Nachspielzeit durften die Schalker den verdienten Ausgleich bejubeln: Nachdem die Dortmunder im Strafraum ein Handspiel begingen, verwandelte Marouane Balouk einen Elfmeter zum 3:3.

Szenen des Spiels

8. Minute: Frühes Tor für den BVB. Schlussmann Sören Ahlers will die Kugel nach einem Rückpass nach vorne schlagen, doch Dominik Wanner stellt sich dem Keeper in den Weg und markiert per Abpraller die Führung.

14. Minute: Die Hausherren bringen einen guten Ball in den Strafraum, wo Ansgar Knauff freisteht und die Kugel nur noch über die Linie drücken muss. Ahlers schnappt ihm das Leder jedoch noch rechtzeitig weg.

25. und 26. Minute: Nach einem Eckball von Brookyln Ezeh sucht Blendi Idrizi aus zweiter Reihe den Abschluss. Die Kugel wird abgefälscht, landet neben den linken Pfosten und es gibt wieder eine Ecke für Blau-Weiß. Die Szene wiederholt sich: Ezeh tritt den Eckstoß von rechts, Luca Unbehaun faustet die Kugel aus dem Sechszehner und Idrizi gibt einen zweiten Torschuss ab. Unbehaun hält den Ball fest.

27. Minute: Gute Möglichkeit für die Knappen: Jason Ceka spielt vom rechten Flügel einen sehr guten Pass auf Schuler. Der schießt, trifft aber nur Unbehaun.

30. Minute: Foulelfmeter für den BVB – Tobias Raschl verwandelt den Strafstoß.

35. Minute: 0:3 – Albin Thaqi trifft nach einem verlängertem Eckball aus der Gefahrenzone.

38. Minute: Die Knappen kontern: Diamant Berisha spielt von der linken Seite einen langen Ball auf Schuler, der schnell einläuft, Unbehaun umkurvt und zum 1:3 einschiebt.

40. Minute: Knauff setzt sich auf dem rechten Flügel durch und findet Richmond Tachie im Zentrum. Ahlers hält.

42. Minute: Das war richtig knapp! Florian Flick spielt den Ball auf Idrizi und sucht den Abschluss, trifft letztendlich aber nur das Aluminium.

48. Minute: Starker Seitenwechsel von Ceka auf Berisha. Der Offensivmann gibt den Ball auf Ezeh ab, der anschließend einen Eckball rausholt. Dieser bringt jedoch keinen Erfolg.

58. Minute: Toooor für den S04! Jimmy Kaparos spielt einen langen Ball auf Berisha. Dieser schiebt die Kugel zu Ezeh, der wiederum auf Marouane Balouk spielt. Der eingewechselte Offensivakteur nutzt die Lücke und zirkelt das Leder in den Kasten. 2:3!

74. Minute: Aus spitzem Winkel von rechts knallt Ezeh einen Freistoß scharf in den Sechzehner. Der BVB entschärft die Situation.

77. Minute: Finnsson schießt von halblinks neben den Kasten.

78. Minute: Florian Krebs probiert es aus zweiter Reihe. Der Ball geht aber deutlich über den Querbalken.

82. Minute: Balouk schießt einen Freistoß von links gefährlich in den Strafraum. Unbehaun kann das Leder nicht richtig greifen, der BVB schlägt den Ball dann aber aus der Gefahrenzone.

88. Minute: Balouk schießt einen Freistoß von links direkt in die Hände von Unbehaun.

90. + 2 Minute: Nach einer Ecke von Ezeh begehen die Dortmunder ein Handspiel im Strafraum. Es gibt Elfmeter für die Königsblauen. Balouk tritt an und trifft souverän zum Ausgleich. 3:3!

Das sagt der Trainer

„Das war eine sehr gelungene Revanche des Hinspiels – nur mit dem kleinen Unterschied, dass wir heute nicht gewonnen haben“, so Torsten Fröhling nach Abpfiff. „Jeder wusste, dass er heute hundert Prozent geben muss, um nicht von Dortmund bestraft zu werden. Wir waren schon in der ersten Halbzeit gut, haben aber leider drei unglückliche Gegentreffer kassiert.“ Nach dem 0:3 habe er kurz eine Wiederholung des Hinspiels befürchtet, aber seine Mannschaft habe sich davon nicht beeindrucken lassen, sich neu sortiert und weiter unter Hochspannung alles reingeworfen. „Das Team hat bis zur letzten Sekunde gekämpft und sich mit dem Ausgleich belohnt“, freut sich der Fußballlehrer. „Jeder Einzelne hat sich heute gut präsentiert. Im Vergleich zur Hinrundenbegegnung haben wir eine tolle Entwicklung gemacht. Das war heute deutlich zu sehen.“

Ausblick

Am kommenden Wochenende (1./2.5.) wartet kein Regionalligaspiel auf die U23. Nach dem spielfreien Wochenende geht es für die Knappen am Samstag (8.5., 14 Uhr) mit einem Heimspiel weiter. Dann empfängt der S04 Rot-Weiß Ahlen im Parkstadion.

Aufstellung

FC Schalke 04 U23: Ahlers – Barnes, Matriciani, Hanraths, Ezeh – Flick, Kaparos – Ceka (82. Kyerewaa), Idrizi (42. Balouk), Berisha (82. Halbauer) – Schuler (75. Candan)
Borussia Dortmund U23: Unbehaun – Maloney, Bakir, Tachie (69. Makreckis), Thaqi, Pfanne, Krebs (79. Ercan), Dams, Knauff (75. Finnsson), Raschl, Wanner (63. Bah-Traore)
Tore: 1:0 Wanner (8.), 2:0 Raschl (30./FE), 3:0 Thaqi (35.), 3:1 Schuler (38.), 3:2 Balouk (58.), 3:3 Balouk (90.+2/HE)

Das U23-Derby im RE-LIVE