Ereignisreiche Partie im Tivoli: U23 mit Remis in Aachen

In einem intensiven Regionalligaspiel mit zahlreichen Tormöglichkeiten auf beiden Seiten gab es am Ende keinen Sieger. Die königsblaue U23 trennte sich am Samstag (21.8.) von Alemannia Aachen mit 1:1 unentschieden.

Personal

Einen Wechsel nahm das Trainerteam im Vergleich zur vergangenen Partie gegen die U21 des 1. FC Köln vor (1:2): Für Lizenzspieler Can Bozdogan, der diesmal nicht im Aufgebot der U23 stand, startete Diamant Berisha in das zweite Regionalligaspiel der Schalker. Neuzugang Rufat Dadashov kam in der 63. Spielminute zum Einsatz und gab damit sein Debüt für die Königsblauen.

Spielverlauf

Gleich zu Beginn entwickelte sich eine intensive und ereignisreiche Partie, in der die beiden Torhüter oft geprüft wurden. Nachdem beide Teams gute Möglichkeiten generierten, setzten sich die Knappen in der Folge in der Aachener Hälfte fest und hatten das Chancenplus nun auf ihrer Seite, zeigten sich im Abschluss jedoch immer wieder zu ungenau. Aachen blieb jederzeit gefährlich, konnte aber in Halbzeit eins ebenfalls keinen Ertrag aus den weiteren Möglichkeiten schöpfen. Nach Wiederanpfiff wurde es kurios: Zunächst brachte Jannik Mause sein Team in Führung (46.), nur eine Minute später erzielte Mateo Aramburu den Ausgleich zum 1:1. Der Spielverlauf blieb wie gehabt: immer wieder Chancen auf beiden Seiten, doch keine der Mannschaften konnte am Ende den Siegtreffer erzielen.

Szenen des Spiels

3. Minute: Erste Möglichkeit für die Knappen: Lukas Frenkert flankt, Mateo Aramburu versucht es per Kopf, scheitert aber an Torwart Joshua Mroß.
5. Minute: Aachen bringt einen direkten Freistoß ans Lattenkreuz.
6. Minute: Leonardo Scienzas Flanke geht zunächst ins Leere, doch Frenkert läuft von rechts ein und zielt den Ball aufs lange Eck, doch Mroß klärt ihn zur Ecke.
11. Minute: Michael Zadach pariert! Jannik Mause läuft allein auf den königsblauen Kasten zu und Zadach lenkt den Ball mit seinen Fingerspitzen ans Aluminium. Der Ball geht anschließend über den Querbalken hinweg.
15. Minute: Ein Distanzschuss von Jimmy Kaparos wird geblockt, ein zweiter Versuch von Diamant Berisha geht knapp am linken Pfosten vorbei.
20. Minute: Aramburu verpasst eine Möglichkeit per Kopf nach Hereingabe von Scienza.
23. Minute: Mroß gewinnt ein Duell gegen Aramburu.
27. Minute: Mause verlängert den Ball auf Oluwabori Falaye, doch Zadach ist zur Stelle und sichert das Spielgerät.
29. Minute: Da hatte Aramburu erneut die Chance zur Führung auf dem Fuß! Doch sein Schuss ist nicht platziert genug und landet in den Armen von Mroß.
45.+1 Minute: Dino Bajric schießt einen Freistoß von halbrechts. Der Ball erreicht den kurzen Pfosten und Zadach lenkt ihn zur Ecke.
46. Minute: Über den linken Flügel setzt sich Mause durch und zirkelt den Ball in den königsblauen Kasten. Aachen geht in Führung
47. Minute: Das gibt’s doch nicht! 1:1! Aramburu wird schön von Scienza freigespielt und erzielt den Ausgleich!
67. Minute: Sehr gute Chance! Scienza Flanke von der linken Seite auf Rufat Dadashov, der daraufhin nur die Latte trifft.
70. Minute: Freistoß für Aachen: Zadach macht sich lang, der Ball touchiert nur den rechten Pfosten. Ein Nachschuss der Aachener geht über das königsblaue Tor.
76. Minute: Ein Schuss von Scienza aus halblinker Position verfehlt den Kasten nur knapp.

Das sagt der Trainer

„Das war ein richtig gutes Spiel – vor allem für die Zuschauer. Es gab unheimlich viele Strafraumszenen, es war sehr temporeich und ein guter Fußball“, blickte Chef-Trainer Torsten Fröhling zurück. In den ersten Minuten hat Aachen direkt zwei gute Möglichkeiten zur frühen Führung verpasst. „Nach dieser Phase haben wir uns aber gefangen und es recht gut gemacht. Nur die Tore haben gefehlt.“ Nach der Pause kassierten die Schalker dann das 0:1. „Mit dem 1:1 haben wir aber direkt geantwortet und weiter gedrückt. Wir wollten unbedingt gewinnen. Aachen hatte gute Kontermöglichkeiten, da wir sehr offensiv und mutig gespielt haben. Aber so stelle ich mir unsere Spielweise auch vor. Das war ein Riesenschritt gegenüber letzter Woche.“

Ausblick

Englische Woche für die Schalker Zweitvertretung: Im U23-Duell am Mittwochnachmittag (25.8., 14 Uhr) empfangen die Knappen zunächst Borussia Mönchengladbach im Parkstadion. Drei Tage später geht es am Samstag (28.8., 14 Uhr) für den S04 mit einer Auswärtspartie bei den Sportfreunden Lotte weiter.

Aufstellung

FC Schalke 04 U23: Zadach – Frenkert, Matriciani, Schell, Müller – Mende, Kaparos – Berisha (58. Fehler), Kyerewaa (69. Balouk), Scienza (83. Ezeh) – Aramburu (63. Dadashov)
Alemannia Aachen: Mroß – Uphoff, Wilton, Bajric, Mause, Fejzullahu, Falaye (67. Cebulla), Dej (82. Zahnen), Müller (78. Held), Damaschek, Dahmani (78. Buchheister)
Tore: 1:0 Mause (46.), 1:1 Aramburu (47.)