Gute Teamleistung: U23 schlägt Wiedenbrück

Die königsblaue U23 behielt im Duell gegen den SC Wiedenbrück am Mittwochabend (7.4.) die Punkte auf Schalke. Jason Ceka und Blendi Idrizi trafen beim 2:1-Erfolg der Knappen.

Personal

Im Vergleich zur Partie gegen Rot-Weiss Essen nahm das Trainerteam sechs Veränderungen in der Anfangsformation vor. Sören Ahlers stand für Michael Zadach von Beginn an zwischen den Pfosten. Phil Halbauer, Jimmy Kaparos, Luca Schuler, Jason Ceka und Henning Matriciani begannen für Henri Matter, Bastian Frölich, Fatih Candan, Diamant Berisha und Noah Awassi.

Spielverlauf

Zu Beginn der ersten Hälfte hatten die Gäste zunächst etwas die Nase vorne. Mit zunehmender Spieldauer nahmen dann aber die Knappen das Heft in die Hand. In der 16. und 25. Spielminute nutzten dann Jason Ceka und Blendi Idrizi ihre Möglichkeiten und brachten die Schalker mit zwei Treffern in Führung. In einer kampfbetonten zweiten Spielhälfte versuchte Wiedenbrück alles, um den Anschlusstreffer zu erzielen. In der 70. Minuten verwandelte dann Phil Beckhoff einen Freistoß direkt und brachte sein Team auf einen Treffer heran. In einer unruhigen Schlussphase hatten beide Teams nochmal gute Möglichkeiten, Treffer fielen jedoch keine mehr.

Szenen des Spiels

8. Minute: Saban Kaptan schließt aus spitzem Winkel ab, verfehlt das Tor aber.
11. Minute: Nach Vorlage von Christian Will gibt Niklas Szeleschus einen Versuch ab, Sören Ahlers ist jedoch zur Stelle.
14. Minute: Brooklyn Ezeh bringt eine Flanke von links auf den gegnerischen Kasten. Torwart Hölscher fischt das Leder aber sicher aus der Luft.
16. Minute: Ein Rückpass im Strafraum findet Jason Ceka, der sich vor dem Kasten durchsetzt und souverän einschiebt. 1:0 für die Knappen!
19. Minute: Phil Beckhoff kommt gefährlich vor den Schalker Kasten, wo er aber an Ahlers scheitert.
24. Minute: Will kommt zum Abschluss, aber erneut hält der Schalker Schlussmann souverän.
25. Minute: Jaaaaaaa! Blendi Idrizi erhöht nach Vorlage von Luca Schuler 2:0!
30. Minute: Eine Hereingabe von links durch Beckhoff in den königsblauen Strafraum klärt Henning Matriciani zur Ecke. Der Standard bleibt in der Folge ungenutzt.
32. Minute: Szeleschus Versuch landet am Außennetz.
66. Minute: Jimmy Kaparos bringt einen langen Ball auf Idrizi, der sich gegen zwei Spieler durchsetzt. Der Wiedenbrücker Torwart kommt dem Offensivmann aber zuvor.
70. Minute: Tor für die Gäste. Beckhoff zirkelt einen Freistoß direkt über die königsblaue Mauer ins Tor.
75. Minute: Diamant Berisha versucht es von halblinks, Hölscher ist jedoch zur Stelle.
79. Minute: Marouane Balouk versucht es im Alleingang über links und sucht den Abschluss. Er schafft es aber nicht, das Leder in die Maschen zu befördern.
87. Minute: Auch Wiedenbrück versucht es nochmal mit einem Distanzschuss aus knapp 16 Metern. Erfolglos.

Das sagt der Trainer

„Es freut mich, dass wir heute ein Reaktion auf das Spiel in Essen gezeigt haben. Die Jungs haben sich gut präsentiert“, so Torsten Fröhling nach der Partie. Sein Team habe heute Mannschaftsgeist gezeigt, sei laut gewesen, habe gekämpft und immer versucht, gegenseitig Fehler auszubügeln. „Wiedenbrück ist eine Mentalitätsmannschaft, die schnell in die Tiefe spielt. Das hatten wir heute gut im Griff.“

Ausblick

Zum Ende der Englischen Woche treten die Schalker am Samstag (10.4., 14 Uhr) auswärts beim Bonner SC an.

Aufstellung

FC Schalke 04 U23: Ahlers – Barnes, Matriciani, Hanraths, Ezeh –Kaparos, Flick – Ceka (90. Matter), Idrizi (77. Balouk), Halbauer (64. Berisha) – Schuler (83. Candan)

SC Wiedenbrück: Hölscher – Pudel, Geller, Tabaku, Beckhoff, Latkowski, Kaptan, Will, Szeleschus (60. Brosowski), Hüsing, Lohmar (40. Soyak)

Tore: 1:0 Ceka (16.), 2:0 Idrizi (25.), 2:1 Beckhoff (70.)